Ingo Turski: Websitebeurteilung

Beitrag lesen

Hi,

Besonders interessiert bin ich an einer Bewertung der Navigation.

Hier kann ich mich den bisherigen Meinungen absolut nicht anschließen.

Die Hauptnavigation fällt kaum auf, da der Blick von der Grafik darunter angezogen wird und man (ich zumindest) dann Links darunter sucht. Folglich war ich dann zuerst bei "Zu den Gnus...".

Jetzt wird es erst richtig kompliziert. Ich Sehe einen Text und darunter eine kleine unschöne Navigation. Daß es sich um die teilweise Wiederholung der Hauptnavigation handelt, ist sehr unschön und zumindest für diejenigen, die die Hauptnavigation erkannt haben, verwirrend.

Daß da links noch eine Subnavigation ist, fällt nicht wirklich auf. Da ist alles furchtbar gefrängt, unterstrichen und unübersichtlich. Ich hatte gar keine Lust, mir das näher anzusehen und nehme lieber die Links unten. "Gnu".... nanu, genauso wie oben und beide Links "funktionieren" nicht - jedenfalls macht das den Eindruck, weil nichts passiert. Aber das wilst Du ja ohnehin schon ändern.

Dann mal "Tansania": Hier lese ich "Tansania" zweimal direkt nebeneinander in gleicher Größe und vor ähnlichem Hintergrund, aber etwas versetzt. Sieht nicht gut aus.
Und die Subnavigation ist noch unübersichtlicher.

Du kennst das Sprichwort "weniger ist mehr"? Teile Dein Menü in Rubriken. Bei sovielen Punkten solltest Du eine weitere Menüebene einsetzen. 7 Menüpunkte sind eigentlich genug.

freundliche Grüße
Ingo