Stefan Meier: Websitebeurteilung

Hallo
Nachdem ich heute meine neue Website hochgeladen habe, möchte ich an dieser Stelle um ein Feedback bitten.
Besonders interessiert bin ich an einer Bewertung der Navigation. Findet man sich einfach zurecht (etwa mit den Bilderseiten) oder sollte hier noch etwas geändert werden?
Hier noch der Link:
http://www.the-gnu.net/

Mit freundlichem Gruss
Stefan

  1. Hallo Stefan,

    Nachdem ich heute meine neue Website hochgeladen habe, möchte ich an dieser Stelle um ein Feedback bitten.

    Zunächst mal Glückwunsch! Endlich mal eine Seite mit richtig viel Inhalt :-) Das Design gefällt mir gut.

    Besonders interessiert bin ich an einer Bewertung der Navigation. Findet man sich einfach zurecht (etwa mit den Bilderseiten) oder sollte hier noch etwas geändert werden?

    Ich finde, man kann sich zurechtfinden. Ich würde die Navigation noch etwas entzerren, die unterstrichenen Links eher nicht unterstreichen:

    und evtl die Zwischenüberschriften farblich  etwas kontrastreicher von den einzelnen Navi-Elementen abheben (vielleicht den Grünton von ganz oben wieder aufgreifen?)

    Daß die Einzelbilder in einem Extrafenster aufgehen, finde ich nicht so glücklich. Besser wäre imho, die Bilder im selben Fenster zu öffnen, und einen vor/zurück/Galerie-Button einzubauen, so daß man entweder durch alle großen Bilder einzeln klicken kann oder zurück zur Übersicht kommt.

    Ob Flaggen als Sprachsymbole geeignet sind, dazu wird man Dir sicher noch dezidiert etwas sagen ;-)

    Getestet in Safar 2.0, technisch habe ich nicht reingeschaut. (doch grade gespinxt, da gibt es sicher Verbesserungsmöglichkeiten, die Navileiste schreit nach einer verschachtelten ul :-))

    Gruß aus Köln-Ehrenfeld,

    Elya

  2. Hallo Freunde des gehobenen Forumsgenußes,

    http://www.the-gnu.net/

    Du musst die Höhe der Navigationsleiste und die Breite des rechten Navigations-kastens in em oder
    Prozent angeben, sonst schieben sich bei einer Schriftvergrößerung die Texte ineinander,
    was sehr hässlich und unleserlich ist.

    Was mi zufälligerweise noch aufgefallen ist: evtl. schreibt man klein.

    Außerdem solltest du in der Navigation die aktuelle Seite nicht verlinken,
    sondern als Hervorhebung (<strong></strong>) auszeichnen.

    Gruß
    Alexander Brock

    --
    [latex]\lim_{3 \to 4}{\sqrt{3}} = 2[/latex]
  3. hallo,

    Nachdem ich heute meine neue Website hochgeladen habe, möchte ich an dieser Stelle um ein Feedback bitten.

    Es gibt kaum etwas daran auszusetzen, allenfalls ein paar Marginalien. Deine CSS ist für Menschenaugen schwer lesbar, und das Farbkonzept überzeugt mich nicht unbedingt  -  das dunkle Olivgrün als Hintergrundfarbe ist keine gute Wahl, und wenn ich einen Browser nehme, in dem ich mein eigenes Stylesheet benutze und die Hintergrundfarbe beispielsweise auf Hellgrau einstelle, sieht die Seite schon längst nicht mehr so gut aus.
    Überhaupt solltest du eventuell auch mal den IE zum Ankucken nehmen. Was Elke (=Elya) zu den "unterstrichenen Navigationslinks" angemerkt habt, ergibt sich nur im IE, und das hängt wiederum mit deiner CSS zusammen, die doch noch ein kleines bißchen Feintuning brauchen kann.
    Zum technischen Herangehen bleibt anzumerken, daß nicht erkennbar wird, welche Gründe du für den Einsatz von SSI hast, das könntest du vielleicht kurz erläutern. Und auf der Seite http://www.the-gnu.net/tansania/tansania_index.shtml ist mir die Navigation an der linken Seite zu umfangreich, das könntest du eventuell auf zwei Seiten aufteilen, bietet sich auch inhaltlich meines Erachtens an.

    Alles in allem aber schließe ich mich Elke an: es ist selten, daß eine Seite zur "Bewertung" hier vorgestellt wird, bei der ich durchaus zu überlegen anfange, ob ich die URL nicht in meine private Merkliste aufnehmen sollte.

    Hier noch der Link:
    http://www.the-gnu.net/

    Hach, sogar ein richtiger "Link", so daß man sich den Streit wie in https://forum.selfhtml.org/?t=110694&m=695025 sparen kann ;-)

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  4. Hallo,

    http://www.the-gnu.net/

    Sehr schöne Seite, vor allem Inhaltsreich und man merkt irgendwie dass da doch einiges Wissen dahinter ist.

    Was mit nicht ganz so gut gefällt ist, dass der Text kein padding rechts und Links hat, auch eine höhere line-height könnte die Lesbarkeit deutlich erhöhen. Vielleicht kannst du die langen Fließtexte auch von der Breite begrenzen, ich denke ein max-width: 40em; würde da schon einiges helfen. Auch wenn der IE das nicht versteht habt ihr ja in Deutschland immerhin an die 25% Firefox User, so dass man da solche Gimicks schon anfangen kann einzubauen, IMHO.

    Grüße
    Jeena Paradies

    --
    Gecko mailto: Bilder - ist es ein Bug oder ein Feature? | Jlog | Gourmetica Mentiri
  5. hallo nochmals,

    Besonders interessiert bin ich an einer Bewertung der Navigation. Findet man sich einfach zurecht (etwa mit den Bilderseiten) oder sollte hier noch etwas geändert werden?

    Ich habe mich jetzt (für meine Verhältnisse) erstaunlich lange auf deiner Seite aufgehalten. Was alle anderen auch schon bemerkten: inhaltlich hast du etwas anzubieten, und das ist _sehr_ schön so. Im "Gesamtlayout" gibts aber noch ein paar Dinge, die du vielleicht korrigieren solltest, und du hast recht: es hat vor allem mit der optischen Gestaltung (aber _nicht_ mit der technischen Grundlage) deiner Navigation zu tun.

    • auf die "unterstrichenen" Links bist du schon aufmerksam gemacht worden und auf den Zusammenhang mit deiner CSS. Nimm mal zum Nachschauen einen Opera  -  der unterstreicht deine Navigationslinks nicht und hat Gründe dafür, die in deiner CSS zu suchen sind.

    • bis auf die Eröffnungsseite (die das nicht unbedingt braucht) und die Seite mit den sehr fleißig zusammengetragenen Links haben alle deine Seiten links dieses Navigations-DIV. Also sollte auch auf dieser Link-Seite die Navigation erscheinen. Aber konzeptionell mußt du überlegen, ob du die wirklich zwingend überall brauchst, da du ja oben nochmal eine Art von "Hauptnavigation" hast. Sinnvoll kann so eine Unterteilung in "Hauptnavigation" und "Subnavigation" durchaus sein (ich mache das auf meiner eigenen Seite auch so), aber da solltest du noch genauer konzeptionell trennen, welcher Link in welche Navigationsliste gehört.

    • Störend ist es, wenn im "Navigations-DIV" eine Unterüberschrift erscheint, und im "Inhalts-DIV" dann nochmal eine, die auch noch in der Position anders liegt, und bei der es auf deinen Einzelseiten offenbar überall Sonderbehandlungen gibt. Laß doch diese "Unterüberschriften" einfach weg, gib auf deinem "Inhalts-DIV" einfach bloß deine Texte und Bilder an. Da fühlt man sich etwas besser begleitet, da ja im linken Navigations-DIV die Unterüberschriften eh schonmal stehen.

    • Kürze deine Navigationslinks, die brauchst du nicht alle unbedingt. Und es gibt noch etwas: in den Texten der Einzelseiten hast du immer sehr fleißig projektinterne Links stehen. Das ist für Hypertext durchaus sinnvoll, steht aber in Widerspruch zu deiner links angeordneten Navigation. Nach deinem Konzept soll das Navigations-DIV alle projektinternen Links eben zu Navigationszwecken aufnehmen, also gehören sie nicht nochmals in deine Texte hinein  -  oder die Navigationsliste links ist überflüssig.

    Fazit zweitens: du hast eine Menge Inhalt, den anzubieten sich lohnt. Du hast ein Layout, dessen Grundzüge annehmbar sind, für das aber die CSS nochmals eines Feintunings in Hinsicht auf Browserkompatibilität bedarf. Du bist dir allerdings überhaupt noch nicht klar, wie die logischen Beziehungen _innerhalb_ deiner Site aussehen sollen und müßtest das logische Konzept nochmals gründlich überdenken.

    Grüße aus Berlin

    Christoph S.

  6. Hallo
    Erstmals vielen Dank für die wohlwollende Bewertung der Website. Es war für mich sozusagen ein learning-by-doing Projekt, was sich sicher in den etwas chaotischen CSS-Styles und anderen Fehlern niedergeschlagen hat.

    Zu ein paar Punkten möchte ich gleich noch Stellung nehmen:

    -SSI habe ich aus einem trivialen Grund verwendet. Es war schlicht Bequemlichkeit. Anstatt Links und Grafiken in allen Dateien zu verändern, kann ich das jetzt einfach im Includefile ändern.

    -Dass bei der Linkliste kein Navigationskasten ist, liegt daran, dass sonst bei einer Auflösung von 800x600 die Links unschön umgebrochen werden. Allerdings habe ich auf den "Allgemeines"-Seiten erst kurz vor dem Upload den Navigationskasten eingefügt. Den werde ich wahrscheinlich wieder entfernen, da ja oben in der Leiste schon die meisten internen Links enthalten sind, in der Leiste unter dem Inhalt sogar alle. Damit sind die Unterseiten navigationsmässig wirklich etwas überladen.

    -Woran es liegt, dass Opera die Links nicht unterstreicht kann ich im Moment nicht erkennen. War der Meinung, dass es die deafaultmässige Einstellung ist, dass Links unterstrichen werden. Das wird aber noch geändert.

    -Für die Überschriften im Inhalts-div wollte ich eigentlich eine formatierte <h1> verwenden. Dabei wird aber nur der Text farbig unterlegt, der Balken wird nicht an den echten Rand gezogen. Dazu habe ich noch keine Lösung gefunden, als die etwas unschöne mit dem div.

    -Die Skalierung der Schriften bei Verwendung von Pixelangaben ist ein Problem, das mir zu spät aufgefallen ist (einen Tag vor dem Upload). Das wird als nächstes behoben.

    -Dass man im Navigationskasten links die aktuelle Seite nicht deutlich erkennen kann hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet. Der Kasten wird über SSI eingebunden, und ich habe noch nicht herausgefunden, wie man dabei den aktuellen Link hervorheben kann.

    -Die Links im Navigationskasten sind unterstrichen, da ich mir überlegt habe, dass es für einen etwas ungeübten Surfer klarer ist, dass das Links sind. Habe das trotzdem soeben nochmals ausprobiert, und werde die Unterstreichung wahrscheinlich entfernen, da es ohne wirklich besser aussieht.

    -Den Kontrast im Navigationsmenue werde ich verbessern.

    -Ebenfalls werde ich mir eine Lösung für die in einem neuen Fenster aufklappenden Bilder überlegen. Das war etwas unglücklich, vor allem wenn man in der Bildergalerie das Fenster nicht schliesst sondern die Startseite wieder darin öffnet.

    -Über die Problematik mit den Landesflaggen habe ich irgendwo auf einer Website mal etwas gelesen. Dass die Verwendung von EN, DE usw. besser wäre. Ich habe das vorgängig ausprobiert, und war der Meinung, dass ich Bilder schneller als Text aufnehmen kann.

    -Die Lesbarkeit des Textes (Breite, line-height) werde ich verbessern, das ist bei höheren Auflösungen wirklich nicht ideal.

    Ein Fehler ist mir im Verlauf des heutige Abends ( der Nacht) noch aufgefallen. Habe in der Mailbox ein Feedback und eine Anmeldung für den Newsletter bekommen. Beide waren leer, obwohl die Meldung ausgegeben wird, dass die Meldung erfolgreich versendet wurde.

    Langer Rede kurzer Sinn: Am Feintuning bleibt noch Einiges zu tun. Aber wie sagt man so schön: Nach dem Upload ist vor dem Upload.

    Vielen Dank für den hilfreichen Input
    Gruss aus Basel
    Stefan

  7. Hi,

    Besonders interessiert bin ich an einer Bewertung der Navigation.

    Hier kann ich mich den bisherigen Meinungen absolut nicht anschließen.

    Die Hauptnavigation fällt kaum auf, da der Blick von der Grafik darunter angezogen wird und man (ich zumindest) dann Links darunter sucht. Folglich war ich dann zuerst bei "Zu den Gnus...".

    Jetzt wird es erst richtig kompliziert. Ich Sehe einen Text und darunter eine kleine unschöne Navigation. Daß es sich um die teilweise Wiederholung der Hauptnavigation handelt, ist sehr unschön und zumindest für diejenigen, die die Hauptnavigation erkannt haben, verwirrend.

    Daß da links noch eine Subnavigation ist, fällt nicht wirklich auf. Da ist alles furchtbar gefrängt, unterstrichen und unübersichtlich. Ich hatte gar keine Lust, mir das näher anzusehen und nehme lieber die Links unten. "Gnu".... nanu, genauso wie oben und beide Links "funktionieren" nicht - jedenfalls macht das den Eindruck, weil nichts passiert. Aber das wilst Du ja ohnehin schon ändern.

    Dann mal "Tansania": Hier lese ich "Tansania" zweimal direkt nebeneinander in gleicher Größe und vor ähnlichem Hintergrund, aber etwas versetzt. Sieht nicht gut aus.
    Und die Subnavigation ist noch unübersichtlicher.

    Du kennst das Sprichwort "weniger ist mehr"? Teile Dein Menü in Rubriken. Bei sovielen Punkten solltest Du eine weitere Menüebene einsetzen. 7 Menüpunkte sind eigentlich genug.

    freundliche Grüße
    Ingo

  8. hallo Namensvetter
    Deine Seite finde ich Grundsetzlich sehr gut. (Ingo ist da viel zu streng und hat manchmal ziemlich kommische Ansichten http://forum.de.selfhtml.org/?t=110612&m=694198 ).
    Ich würde allgemein noch etwas an den Kontrasten arbeiten. Den Hintergrund zum Beispiel etwas heller.
    Ausserdem in der linken Navigation Abstände zwischen den einzelnen Navigationsblöcken einfügen. Die untere Navigation vielleicht etwas kleiner und etwas weiter nach unten verlegen. Die Hauptnavigation könnte man eventuel unter das Bild legen. Bin mir aber nicht sicher ob es besser ist.

    Mit diesem Inhalt könntest du warscheinlich sogar einen Link in Wikipedia erreichen.

    gruäss Stefan