Hallo
Erstmals vielen Dank für die wohlwollende Bewertung der Website. Es war für mich sozusagen ein learning-by-doing Projekt, was sich sicher in den etwas chaotischen CSS-Styles und anderen Fehlern niedergeschlagen hat.
Zu ein paar Punkten möchte ich gleich noch Stellung nehmen:
-SSI habe ich aus einem trivialen Grund verwendet. Es war schlicht Bequemlichkeit. Anstatt Links und Grafiken in allen Dateien zu verändern, kann ich das jetzt einfach im Includefile ändern.
-Dass bei der Linkliste kein Navigationskasten ist, liegt daran, dass sonst bei einer Auflösung von 800x600 die Links unschön umgebrochen werden. Allerdings habe ich auf den "Allgemeines"-Seiten erst kurz vor dem Upload den Navigationskasten eingefügt. Den werde ich wahrscheinlich wieder entfernen, da ja oben in der Leiste schon die meisten internen Links enthalten sind, in der Leiste unter dem Inhalt sogar alle. Damit sind die Unterseiten navigationsmässig wirklich etwas überladen.
-Woran es liegt, dass Opera die Links nicht unterstreicht kann ich im Moment nicht erkennen. War der Meinung, dass es die deafaultmässige Einstellung ist, dass Links unterstrichen werden. Das wird aber noch geändert.
-Für die Überschriften im Inhalts-div wollte ich eigentlich eine formatierte <h1> verwenden. Dabei wird aber nur der Text farbig unterlegt, der Balken wird nicht an den echten Rand gezogen. Dazu habe ich noch keine Lösung gefunden, als die etwas unschöne mit dem div.
-Die Skalierung der Schriften bei Verwendung von Pixelangaben ist ein Problem, das mir zu spät aufgefallen ist (einen Tag vor dem Upload). Das wird als nächstes behoben.
-Dass man im Navigationskasten links die aktuelle Seite nicht deutlich erkennen kann hat mir auch schon Kopfzerbrechen bereitet. Der Kasten wird über SSI eingebunden, und ich habe noch nicht herausgefunden, wie man dabei den aktuellen Link hervorheben kann.
-Die Links im Navigationskasten sind unterstrichen, da ich mir überlegt habe, dass es für einen etwas ungeübten Surfer klarer ist, dass das Links sind. Habe das trotzdem soeben nochmals ausprobiert, und werde die Unterstreichung wahrscheinlich entfernen, da es ohne wirklich besser aussieht.
-Den Kontrast im Navigationsmenue werde ich verbessern.
-Ebenfalls werde ich mir eine Lösung für die in einem neuen Fenster aufklappenden Bilder überlegen. Das war etwas unglücklich, vor allem wenn man in der Bildergalerie das Fenster nicht schliesst sondern die Startseite wieder darin öffnet.
-Über die Problematik mit den Landesflaggen habe ich irgendwo auf einer Website mal etwas gelesen. Dass die Verwendung von EN, DE usw. besser wäre. Ich habe das vorgängig ausprobiert, und war der Meinung, dass ich Bilder schneller als Text aufnehmen kann.
-Die Lesbarkeit des Textes (Breite, line-height) werde ich verbessern, das ist bei höheren Auflösungen wirklich nicht ideal.
Ein Fehler ist mir im Verlauf des heutige Abends ( der Nacht) noch aufgefallen. Habe in der Mailbox ein Feedback und eine Anmeldung für den Newsletter bekommen. Beide waren leer, obwohl die Meldung ausgegeben wird, dass die Meldung erfolgreich versendet wurde.
Langer Rede kurzer Sinn: Am Feintuning bleibt noch Einiges zu tun. Aber wie sagt man so schön: Nach dem Upload ist vor dem Upload.
Vielen Dank für den hilfreichen Input
Gruss aus Basel
Stefan