Christoph Zurnieden: Software "haben" und Software beherrschen

Beitrag lesen

Hi,

  • Wieviel % der Besitzer einer Software sind wirklich Willens,
      sie auch zu beherrschen als 'Benutzer', 'Profi', 'Keyuser'...

Diese Zahl dürfte nicht signifikant von 0 verschieden sein.
Anders sieht es aus mit dem Prozentsatz derer, die es _müssen_.
Anders ausgedrückt: niemand hat Lust Software kennen zu lernen, sondern sucht die Möglichkeiten ein bestimmtes Problem zu lösen. Die Software kann dabei im Höchstfall ein Weg sein, ist nur extrem selten die Lösung.

  • Müssen Seminare unbedingt in einem Nobelhotel ablaufen?

Es kommt darauf an und zwar auf das Jahresgehalt der Seminarteilnehmer. Es sollte immer ein ganz klein wenig teurer sein, als sich die Teilnehmer normalerweise leisten würden, darf dabei aber keine sozialen Schranken überschreiten.

  • Wie lang muss ein Seminar sein, sagen wir mal, für OOP in PHP

Auch hier: es kommt drauf an.
Wie groß ist das Vorwissen? Wieviel muß der Teilnehmer am Ende wissen? Die Differenz ergibt dann ein ganz gutes Maß für die Dauer der Veranstaltung.

  • Wieviele Teilnehmer drüfen in einer Gruppe sitzen?

Weil's so schön war: es kommt drauf an.
Was soll wie erarbeitet werden und wie lange soll das dauern?

  • Könnt Ihr mir (pro Poster maximal) ein Seminar nennen, an dem
      Ihr schon immer teilnehmen wolltet und bitte dazuschreiben,
      wie lang das für Euch gefühlsmäßig sein müsste (Tage à Std.)

Kamasutraexperte in 21 Tagen inkl. Yoga-Einführungskurs.

und was Ihr bereit wärt, dafür all inclusive (ohne Anfahrt)
  auszugeben?

Kommt drauf an: mit oder ohne Gattin?

Aber Scherz beiseite:
Es gibt Seminare wie Sand am Meer. Du müßtest Dich also irgendwie abheben. Preislich dürfte da schon mal nicht viel zu machen sein, denn was im VHS-Heftchen steht kannst Du in der Beziehung nicht toppen. Eine recht gute Idee wäre vielleicht mal nachzuschauen, wo auf der Landkarte weiße Flecken sind: für welche gängigen Seminare müßte man weite Wege in Kauf nehmen, die Du genausogut am Ort und damit unter anderem auch preiswerter anbieten könntest?
Wenn Du nicht gerade in einer Großstadt wohnst wirst Du für Nischenseminare mehr oder weniger obskuren Inhalts wohl zuwenig Kunden finden.

Bleiben natürlich die Fragen: Wie gut kennt Ihr Eure Lieblingssoftware wirklich?

Zu wenig und dabei habe ich sie auch noch selber geschrieben!

Könnt Ihr wirklich surfen oder segelen oder Trompete spielen?

Sehr mäßig, ganz gut, gar nicht.
Immer diese Suggestivfragen! ;-)

Wie objektiv schätzt man seine eigenen Fähigkeiten denn so ein?

Das kommt drauf an. Eine Selbstüberschätzung der Art "ich kann fliegen" erledigt sich recht schnell von selbst; "ich kann programmieren" sitzt jedoch meistens ziemlich fest.

so short

Christoph Zurnieden