Hi,
- Müssen Seminare unbedingt in einem Nobelhotel ablaufen?
Na, das solltest Du soch mal ganz auf Dich persönlich beziehen. Sag soch einfach mal, wie lange du für "Kamasutraexperte inkl. Yoga-Einführungskurs" ansetzen würdest für Dich
Hatte ich das nicht gleich im Titel?
Es kommt darauf an und zwar auf das Jahresgehalt der Seminarteilnehmer. Es sollte immer ein ganz klein wenig teurer sein, als sich die Teilnehmer normalerweise leisten würden, darf dabei aber keine sozialen Schranken überschreiten.
Mir ging es eigentlich gerade darum , WAS sich die Teilnehmer denn leisten würden.
Tut mir leid, aber genauer geht das nunmal nicht.
Den Preis zu bestimmen ist immer das Problem den idealen Punkt zwischen zwischen "nur die Unkosten deckend" und "mehr als die Leute in der Brieftasche haben" zu finden.
Sehr gut beim Bier zu erkennen:
Die Herstellungskosten bei den großen Marken sind im Grunde als gleich anzusehen (schmecken ja auch gleich) und doch variieren die Preise um bis zu 100%.
Was ist uns unsere eigene Ausbildung wert?
Ich beteilige mich hier prinzipiell nicht an politischen Diskussionen.
- Wie lang muss ein Seminar sein, sagen wir mal, für OOP in PHP
Auch hier: es kommt drauf an.
Feigling.
Mir fehlt nicht der Mut, mir fehlen schlicht die Daten!
Bezieh es doch mal auf Dich und versetz Dich an den Zeitpunkt, an dem Du von PHP OOP noch keinen Schimmer hast.
Gut.
(Ich ignoriere einmal den Umstand, das ich PHPs OOP nicht für OOP halte.)
Wenn Du meinst, Du müsstet auch erst noch von PHP "classic" Ahnung erwerben, weise es extra aus.
Nun, ohne Grundkenntnisse in PHP funktioniert's nunmal nicht. Entweder bietest Du die mit an, oder setzt sie voraus.
Aber sag bitte nicht "drei Tage", denn _das_ würde Dir hier wohl niemand wirklich glauben. Wer bitte mal konkret :-)
Mit ordentlichen PHP-Grundkenntnissen halte ich drei Tage tatsächlich für ausreichend, da sollte es auch der Dümmste verstanden haben. Läßt sich evt noch ausdehnen, sagen wir mal auf runde 50 Stunden. Mehr ist da aber wirklich nicht rauszuholen.
Dein Lehrplan kann sich natürlich durchaus und total von meinem unterscheiden. Aber wenn Du Deinen Lehrplan aufgestellt hast, solltest Du ja recht einfach die nötigen Stunden abschätzen können.
Mir geht es bei der Frage hauptsächlich darum, mal Ansätze für "harte Fakten" zu ermitteln.
Es hängt von so vielen Faktoren ab -- eine Sammlung ist einfach nur müßig.
Wenn ich mich für ein Seminar in derselben Stadt anmelde, dass drei Tage dauert und dann 2.500 Euro kostet, will ich schließlich kein Geschwafel hören, sondern knallharte Eingangsvoraussetzungen abgefragt bekommen, wissen, was dann an Themen auf mich zu kommt, und ggf. eine Erfolgsgarantie haben, wie auch immer die aussehen kann. Schließlich will ich 2.500 Euro nicht in den Sand setzen.
Wenn Dir die reine Teilnahme an diesem Seminar jedoch schon viele Türen öffnet, dann darf's durchaus auch mal Geschwafel sein. Kommt noch nicht einmal selten vor. Kostet dann aber auch deutlich mehr als nur 2.500 EUR / 3 Tage.
Aber um tatsächlich mal eine Zahl zu nennen:
Besagtes PHP OOP in 50 Stunden dürfte wohl als reine selbstbezahlte Fortbildung ohne offizielles Papier und Übernachtungskosten irgendwo zwischen 500 und 1.000 EUR p.P. bringen. Je nach Konkurrenz, Region und Zielgruppe.
so short
Christoph Zurnieden