Tom: Software "haben" und Software beherrschen

Beitrag lesen

Hello,

Bleiben natürlich die Fragen: Wie gut kennt Ihr Eure Lieblingssoftware wirklich?
Zu wenig und dabei habe ich sie auch noch selber geschrieben!

Ups, das würde mir zu denken geben... ;)

Das hat es auch. Ich habe das jedoch hingeschrieben um auch andere Leute zum Nachdenken anzuregen.
Warum kenne ich meine eig'ne selbstgeschriebene Software nicht genau genug? Nun, das liegt an merkwürdiger/beschädigter/unbekannter/zufälliger Hardware/Software/Benutzer/Quanteneffekte, es sind verdammt viele Faktoren. Niemand kann also eine Software vollständig kennen und das sollte eigentlich auch Dir zu denken geben.

Hört sich vielleicht blöd an. Aber diese Entwicklung hat es schon zu Zeiten von Turbo-Pascal 6.0 gegeben (ca. 1990). Davon war ich ein Riesenfan. Und wenn es nicht die Assembler-Sourcen (im Entwicklerpaket, dmals schon ca. 2.300 DM) dazu gegeben hätte, hätte man viele Verhaltensweisen nicht verstehen können, obwohl man das Programm selber geschrieben hatte.

Da hatte ich damals zusammen mit meinem Studienkumpel im Rahmen der Seminararbeit eine Toolbox geschrieben für "Fensterverwaltung, Popups und Maussteuerung" und als wir dann in der Prüfung saßen durften wir alle Units verwenden, die wir vorher selber erstellt hatten. Wir haben unsere Aufgaben beide in Nullkommanix erledigt, hatten ein hübsches buntes Programm mit 1a Benutzerführung und vielen Extras und sind durchgefallen, weil wir angeblich betrogen hatten.

Eine Woche später hat man sich dann bei uns entschuldigt und uns jedem eine 1 gegeben.

Aber insgesamt wussten wir gerade noch so, was die Software wirklich macht, weil wir die wirklich bis runter auf die Assembler-Module selbst geschrieben hatten.

Danach kam dan Windows und das erste umfassende Entwicklerpaket kostete ca. 8.000 DM  :-((

Harzliche Grüße vom Berg
esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau