Tom: Software "haben" und Software beherrschen

Beitrag lesen

Hello,

  • Wieviel % der Besitzer einer Software sind wirklich Willens,
      sie auch zu beherrschen als 'Benutzer', 'Profi', 'Keyuser'...

Diese Zahl dürfte nicht signifikant von 0 verschieden sein.
Anders sieht es aus mit dem Prozentsatz derer, die es _müssen_.

Da mag was wahres dransein. Ich dachte bei der Frage auch an "ich muss das downloaden"-Typen und natürlich an solche, die eine wunderbar ausgestatteten Arbeitsplatz haben, und gar nicht wissen, was das ganze Zeug eigentlich kann. Das ist eben der Change vom Wissen über die "Werkstoffeigenschaften" zur "Werkzeugvielfalt" und in welcher Schublade die Werkzeuge denn stecken.

  • Müssen Seminare unbedingt in einem Nobelhotel ablaufen?

Na, das solltest Du soch mal ganz auf Dich persönlich beziehen. Sag soch einfach mal, wie lange du für "Kamasutraexperte inkl. Yoga-Einführungskurs" ansetzen würdest für Dich, beschreib ein wenig die Vorkenntnisse und wie Du dir den Seminaraufbau so vorstellst. Natürlich wirst Du abends nicht nach Hause fahren, denn der nächste Seminarort mit "Erfolgsgarantie" ist >150km entfernt.

Ich hatte da so latent die Fortbildungen meines Vaters um 1970 im Hirn, als sich die Datenverarbeitungstechnik von der Mechanik zur Elektromechanik und dann zur Elektronik bewegte. Diese Schulungen daueret alle ca. 3 Monate.

Es kommt darauf an und zwar auf das Jahresgehalt der Seminarteilnehmer. Es sollte immer ein ganz klein wenig teurer sein, als sich die Teilnehmer normalerweise leisten würden, darf dabei aber keine sozialen Schranken überschreiten.

Mir ging es eigentlich gerade darum , WAS sich die Teilnehmer denn leisten würden. Was ist uns unsere eigene Ausbildung wert?

  • Wie lang muss ein Seminar sein, sagen wir mal, für OOP in PHP

Auch hier: es kommt drauf an.

Feigling. Bezieh es doch mal auf Dich und versetz Dich an den Zeitpunkt, an dem Du von PHP OOP noch keinen Schimmer hast. Wenn Du meinst, Du müsstet auch erst noch von PHP "classic" Ahnung erwerben, weise es extra aus. Aber sag bitte nicht "drei Tage", denn _das_ würde Dir hier wohl niemand wirklich glauben. Wer bitte mal konkret :-)

Mir geht es bei der Frage hauptsächlich darum, mal Ansätze für "harte Fakten" zu ermitteln.
Wenn ich mich für ein Seminar in derselben Stadt anmelde, dass drei Tage dauert und dann 2.500 Euro kostet, will ich schließlich kein Geschwafel hören, sondern knallharte Eingangsvoraussetzungen abgefragt bekommen, wissen, was dann an Themen auf mich zu kommt, und ggf. eine Erfolgsgarantie haben, wie auch immer die aussehen kann. Schließlich will ich 2.500 Euro nicht in den Sand setzen.

Harzliche Grüße vom Berg
esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau