Tom: Software "haben" und Software beherrschen

Beitrag lesen

Hello,

  • Müssen Seminare unbedingt in einem Nobelhotel ablaufen?

hier zielte ich auch auf Menschen, die das wirklich selber bezahlen müssen.

Kommt auf die Zielgruppe an. Wenn du z.B. ein Seminar über eine Projektplanungssoftware abhältst, deren Teilnehmer überwiegend aus dem gehobenen Management stammen, mag ein Hotel als Location angemessen sein. Wenn du aber eher "Techniker" ansprichst, könnte ein Seminarraum z.B. in einer Schule ebenso geeignet sein - eventuell mit Mittagsverpflegeung im Restaurant um die Ecke.

Geht ja meistens auch um Übernachtung. Nicht alle Seminare kann man gleich um die Ecke finden.

  • Wieviele Teilnehmer drüfen in einer Gruppe sitzen?

Wenn es um ein Seminar über IT-Themen "mit Ausprobieren", also mit Praxisteil am Rechner geht, würde ich sagen: Zwei, _maximal_ drei Personen pro PC. Sonst wird's eng, und man bremst sich gegenseitig zu sehr aus.

Naja, bei unseren Hands-On Semninaren hatten die Teilnehmer schon immer jeder eigene
  Arbeitsmittel zur Verfügung. Es ging mir hier un die Gesmatzahl der Teilnehmer
  pro Seminargruppe. Das muss sich nicht nur um PC-Seminare handeln. Es kann auch um
  Sport, Management, Gesundheit gehen.

Ok, beim Feld-Fußball braucht man wohl 22 Teilnehmer ;-)

Als Faustregel würde ich sagen: Je höher die fachliche Qualifikation, desto kritischer (realistischer?) schätzt man wohl seine eigenen Fähigkeiten im entsprechenden Fachgebiet ein.

Ja, danke. Das sehe ich (leider) auch so. Vielleicht weiß man manchmal auch zuviel (halb) und
traut sich deshalb nicht an die Dinge heran.

Da fällt mir mein alter Leitspruch wieder ein:

Intelligenz ist Fähigkeit aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut diejenige, eigene zu machen.

Fragt sich, was besser ist. Ohne die Mutigen hätten auch die Intelligenten keine Chance!

Harzliche Grüße vom Berg
esst mehr http://www.harte-harzer.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau