Der Martin...: Software "haben" und Software beherrschen

Beitrag lesen

Hi,

  • Müssen Seminare unbedingt in einem Nobelhotel ablaufen?
       hier zielte ich auch auf Menschen, die das wirklich selber bezahlen müssen.

Ach so. Das ging aus deiner Beschreibung nicht so deutlich hervor.

Geht ja meistens auch um Übernachtung. Nicht alle Seminare kann man gleich um die Ecke finden.

Hmm. Bei den Seminaren, die ich bisher (geschäftlich) besuchen durfte, musste ich mich immernoch selbst um Übernachtung etc. kümmern. Ich habe es noch nicht erlebt, dass der Veranstalter das organisiert hätte.

Naja, bei unseren Hands-On Semninaren hatten die Teilnehmer schon immer jeder eigene
  Arbeitsmittel zur Verfügung. Es ging mir hier un die Gesmatzahl der Teilnehmer
  pro Seminargruppe. Das muss sich nicht nur um PC-Seminare handeln. Es kann auch um
  Sport, Management, Gesundheit gehen.

Ok, beim Feld-Fußball braucht man wohl 22 Teilnehmer ;-)

Okay, dann sollte aber auch in diesem Fall jeder sein Arbeitsmittel, d.h. einen Ball zur Verfügung haben. Wenn ich zufällig mal ein paar Minuten eines Fußballspiels im TV sehe, finde ich es immer so öde, dass die Spieler alle hinter demselben Ball herrennen müssen. Soll doch jeder einen haben! :)

Als Faustregel würde ich sagen: Je höher die fachliche Qualifikation, desto kritischer (realistischer?) schätzt man wohl seine eigenen Fähigkeiten im entsprechenden Fachgebiet ein.

Ja, danke. Das sehe ich (leider) auch so. Vielleicht weiß man manchmal auch zuviel (halb) und traut sich deshalb nicht an die Dinge heran.

Nach dem Motto, "Oh, das ist ja alles sooo kompliziert, das schaffe ich sowieso nicht"?

Intelligenz ist Fähigkeit aus Fehlern Anderer zu lernen und Mut diejenige, eigene zu machen.

Das ist gut. Dann schließen sich Mut und Intelligenz aber bitte nicht gegenseitig aus, sondern ergänzen sich sinnvoll.
In diesem Sinne sag ich mutig "tschüss"...

Martin