xwolf: Frage zur Umsetzung

Beitrag lesen

Hi,

Wie surft z.B. ein Blinder im Internet?

Genauso wie bei einem Sehhenden gibt es hier verschiedenste Möglichkeiten.
Viele nutzen den Screenreader Yaws, der Texte vorliesßt und einige sehr nützliche Navigationshilfsmittel hat. (Z.b: bietet dieser eine eigene Navigation an, die den Benutzer über Überschriftshierachien springen läßt. )

Oder jemand der bewegungseingeschränkt ist?

Meist eher mit der Tastatur als mit der Maus.

Kann mir das praktisch gesehen nicht vorstellen, da ich weder Blinde noch sonst irgendwelche Behinderten kenne.

Musst du auch nicht wirklich. Du kannst aber diverse  Hilfsmittel und Empfehlung berücksichtigen, die das Surfen auf der Website nicht nur für diese Benutzergruppe, sondern auch für andere leichter macht.

Auf was sollte man bezüglich der barrierefreiheit achten?

Das du dich nicht einwickeln läßt durch falsche Vorstellungen.
Zum Beispiel der falschen Vorstellung, daß Barrierefreie Seiten gleichbedeutend sind mit Blindengerechte Websites.

Barrierefreiheit ist eigentlich garnicht mal schwer.
Man muss einige Grundprinzipien kennen, wovon die wichtigste ist: Barrierefreiheit bedeutet, daß jeder mit jedem Tool, von einem beliebigen Ort mit einer belibigen Hardware auf die Inhalzte deiner Seite Zugriff nehmen kann.
Wenn du dir einmal dieses Prinzip eingbeleut hast, ist Barrierefreiheit ganz leicht.

Kann man seine Seite irgendwo checken lassen?

Jein.

Es gibt diverse Validatoren und Online-Tools, die dir helfen können.
Aber es gibt kein Tool und es wird auch niemals solch ein Tool geben, daß dir eine 100%-Aussage machen kann.
Barrierefreiheit ist immer nur eine Annäherung. Ein Best Try.
100% Barrierefreiheit gibt es nicht. Wer behaupt eine Seite "IST Barrierefrei" hat meistens nicht verstanden worum es geht und eigentlich immer ist so eine Aussage ein Indiz dafür, daß das nicht stimmt, sondern daß nur eine Firma Geld abzocken wollte :)

Erstes und bestes Hilfsmittel ist, wenn du dir die WebDevelopper Toolbar in Mozilla oder Firefox installierst.
Dieses bitete den einfachen Aufruf von HTML- und CSS-Validatoren, sowie den Aufruf von "Cynthia Says", ein Checkerskript für die Section 508 (die amerikanische Variante der Barrierefreiheitsverordnung).

Ein weiteres sehr gutes Hilfsmittel ist der ADesigner von IBM (kostenlos).
Dann solltest du dir die kostenlose Variante von Yaws installieren.

Eine sehr gute Anleitung zur Barrierefreiheit für die Praxis kriegst du beim BSI: Der Leitfaden für barrierefreies Internet ist IMHO die Beste Anleitung die es gibt:
http://www.bsi.bund.de/fachthem/egov/download/4_Barriere.pdf

Eine weitere hilfreiche QUelle: http://www.einfach-fuer-alle.de

Ciao,
  Wolfgang