Cyx23: Frage zur Umsetzung

Beitrag lesen

Hallo Wolfgang,

Unsinn. Viele gut Informierte sagen das und wissen gleichzeitig um die Binsenweisheit, dass Barrierefreiheit im vollen Sinne nie erreicht werden kann.

Wer sind denn diese "gut Informierten", die trotz besseren Wissens trotzdem so eine Aussage tätigen? Wenn diese das wissen, daß BF nie erreicht werden kann aber trotzdem sowas (wahrscheinloch gegenüber Kunden) sagen, dann ist das noch schlimmer als wenn man es nur nicht besser weiß. Dann ist das schlichtweg eine Lüge, bzw. Kundenbetrug.

vor längerer Zeit war ich bei Vorträgen zum Thema Barrierefreiheit usw. zu einer med. Fachmesse
als Besucher eingeladen und konnte dort die Lösung bewundern wie ein Rollstuhlfahrer auf die
erhöhte Bühne gelangte. Dort gab es einen kleinen Lift welcher womöglich sogar über eine Minute
brauchte um den Höhenunterschied von über einem Meter mit dem Rollstuhlfahrer zurückzulegen.
Wenn jetzt eine Gruppe von zehn Rollstuhlfahrern während der Veranstaltung auf die Bühne
gebeten worden wäre, da muss der Fahrstuhl ja auch immer ersteinmal wieder runterfahren...

Das Konzept mit Höhenunterschied zwischen Publikum und Bühne ist ja kaum vermeidbar wenn
die Zuschauer was sehen sollen, zumal kulturell etabliert, also haben wir hier keine unnötige
oder gedankenlos in den Weg gestellte verzichtbare Barriere, sondern benötigen unterstützende
Methoden die natürlich kaum perfekt und universell sein werden, die zudem einen zusätzlichen
Kostenfaktor darstellen, und die weiterhin den eigentlichen Kontext nicht stören sollen.

Das Wissen um die anzunehmenden Unzulänglichkeiten stellt dann doch weniger einen Konflikt mit
der Barrierefreiheit dar als mit den Ansprüchen welche womöglich an diese gestellt werden, oder
es ist vielleicht ein Problem der Wortwahl "barrierefrei".

Grüsse

Cyx23