xwolf: Frage zur Umsetzung

Beitrag lesen

Hi,

Auf was sollte man bezüglich der barrierefreiheit achten?

Zugänglichkeitsrichtlinien für Web-Inhalte 1.0

Auch etwas veraltet.
Kennt noch viele neuer Screenreader nicht und berücksichtigt auch neuere interaktive Techniken nicht.
Besser ist der Leitfaden des BSI.

Kann man seine Seite irgendwo checken lassen?

Techniques for Web Content Accessibility Guidelines 1.0

Vorsicht!
Derzeit wird die Version 2.0 erarbeitet. Diese Fassung von 2000 ist etwas veraltet.

Aber auch bei der neuen Form der WCAG muss man sagen, daß diese nicht alles abdecken können wird.
Es wird immer Seiten geben, die nicht Barrierefrei sein können.
Nicht weil die Webbastler keine ordneltiche Technik drauf haben, sondern weil es immer noch Sachen gibt, wo Barrierefreiheit für die eine Gruppe eine Barriere für die andere ergibt.
So kann man es beispielsweise Taubstummen mit dem Aspekt der einfachen Sprache leicht machen, einen Text zu verstehen, gleichzeitig macht man es aber Fachleuten schwer, weil die auf einmal ihre Fachbegriffe nicht mehr haben.

Ciao,
  Wolfgang