Jeena Paradies: BBCode Liste leichter eingeben

Beitrag lesen

Hallo,

Ich versuche mir wieder mal an JavaScript wobei es mir diesmal erst einmal um das Grundkonzept geht. Das Ergebnis soll in einer Textarea stehen und so aussehen:

[list]
[*]erster Listenpunkt
[*]zweiter
[*]noch ein anderer Listenpunkt
[/list]

Jetzt schrieb mir jemand dass das ganze mit dem BBCode doch ziemlich schwierig für ihn als Anfänger ist und ob man das ganze (es gibt noch andere Eingaben, die ich mittlerweile vereinfachen konnte) nicht irgendwie durch eingabehilfen vereinfachen könnte. Dazu habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und drei verschiedene Ansätze mit JavaScript gefunden, wobei ich mir nicht so sicher bin ob mir überhaupt irgendeiner davon gefällt:

1. Ich lasse jeden Listenpunkt in einem Extra Prompt eingeben und setze am schluss einfach das ganze Ergebnis an Cursonstelle in die Textarea ein. Nachteil: Bei längeren Texten in einem solchen Listenpunkt ist es wohl eine Qual.

2. In einem PopUp gibt es für jeden Listenpunkt eine kleine Textarea und man kann Textareas hinzufügen falls man welche benötigt. Das ganze wird dann zum Schluss wie oben wieder vollständig an Cursorposition eingefügt und das PopUp geschlossen. Nachteil: Etwas unübersichtlich und irgendwie nicht wirklich intuitiv mit dem Popup. Außerdem verwirrt es wenn da so viele Textareas zur Verfügung stehen.

3. Der Markierte Text wird untersucht und bei allen Zeilenumbrüchen in einzelne Listenpunkte aufgeteilt. Der markierte Text wird gelöst und anstelle dessen kommt der neu ausgezeichnete Text hinein. Nachteil: Die ganze Funktion ist nicht intuitiv, keiner erwartet eine Aufteilung genau bei den Zeilenumbrüchen

Vielleicht hat einer von euch schon mal vor diesem Problem gestanden und kann mir ein wenig helfen. Oder soll ich die zwei Listen (ol und ul) einfach nur von Hand auszeichnen lassen und auf die Eingabeunterstützung bei diesen zwei ganz verzichten?

Grüße
Jeena Paradies