Jeena Paradies: BBCode Liste leichter eingeben

Hallo,

Ich versuche mir wieder mal an JavaScript wobei es mir diesmal erst einmal um das Grundkonzept geht. Das Ergebnis soll in einer Textarea stehen und so aussehen:

[list]
[*]erster Listenpunkt
[*]zweiter
[*]noch ein anderer Listenpunkt
[/list]

Jetzt schrieb mir jemand dass das ganze mit dem BBCode doch ziemlich schwierig für ihn als Anfänger ist und ob man das ganze (es gibt noch andere Eingaben, die ich mittlerweile vereinfachen konnte) nicht irgendwie durch eingabehilfen vereinfachen könnte. Dazu habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und drei verschiedene Ansätze mit JavaScript gefunden, wobei ich mir nicht so sicher bin ob mir überhaupt irgendeiner davon gefällt:

1. Ich lasse jeden Listenpunkt in einem Extra Prompt eingeben und setze am schluss einfach das ganze Ergebnis an Cursonstelle in die Textarea ein. Nachteil: Bei längeren Texten in einem solchen Listenpunkt ist es wohl eine Qual.

2. In einem PopUp gibt es für jeden Listenpunkt eine kleine Textarea und man kann Textareas hinzufügen falls man welche benötigt. Das ganze wird dann zum Schluss wie oben wieder vollständig an Cursorposition eingefügt und das PopUp geschlossen. Nachteil: Etwas unübersichtlich und irgendwie nicht wirklich intuitiv mit dem Popup. Außerdem verwirrt es wenn da so viele Textareas zur Verfügung stehen.

3. Der Markierte Text wird untersucht und bei allen Zeilenumbrüchen in einzelne Listenpunkte aufgeteilt. Der markierte Text wird gelöst und anstelle dessen kommt der neu ausgezeichnete Text hinein. Nachteil: Die ganze Funktion ist nicht intuitiv, keiner erwartet eine Aufteilung genau bei den Zeilenumbrüchen

Vielleicht hat einer von euch schon mal vor diesem Problem gestanden und kann mir ein wenig helfen. Oder soll ich die zwei Listen (ol und ul) einfach nur von Hand auszeichnen lassen und auf die Eingabeunterstützung bei diesen zwei ganz verzichten?

Grüße
Jeena Paradies

  1. Hallo J.,

    Vielleicht hat einer von euch schon mal vor diesem Problem gestanden

    das nicht, aber ist doch einfach: ein Button mit einem Zeichen für Listenpunkt. Klick darauf fügt [*] ein - fertig. jeweils ein Zeilenübruch kann ja direkt mit eingefügt werden.

    sowas gibt's doch schon zuhauf - frag mich jetzt nicht wo. Aber ich war schon in so Boards, wo man auf Buttons klickt und der jeweilige BBcode wird eingefügt - fertig.

    Gruß, Andreas

    --
    SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
    auch in Fragen zu richtiges Deutsch
    1. Lieber Andreas,

      sowas gibt's doch schon zuhauf - frag mich jetzt nicht wo. Aber ich war schon in so Boards, wo man auf Buttons klickt und der jeweilige BBcode wird eingefügt - fertig.

      Meintest Du das Invision Power Board?

      Liebe Grüße aus Ellwangen,

      Felix Riesterer.

    2. Hallo,

      das nicht, aber ist doch einfach: ein Button mit einem Zeichen für Listenpunkt. Klick darauf fügt [*] ein - fertig. jeweils ein Zeilenübruch kann ja direkt mit eingefügt werden.
      sowas gibt's doch schon zuhauf - frag mich jetzt nicht wo. Aber ich war schon in so Boards, wo man auf Buttons klickt und der jeweilige BBcode wird eingefügt - fertig.

      Jo das wäre einfach, nur muss ich auch noch an der richtigen Stelle [list] und [/list] einfügen lassen. Ich glaube aber dass ich Biesterfelds und Ashuras Hinweisen folgen werde und mir etwas überlegen um das mit verschiedenen Buttons hinzubekommen.

      Grüße
      Jeena Paradies

  2. Hej,

    [list]
    [*]erster Listenpunkt
    [*]zweiter
    [*]noch ein anderer Listenpunkt
    [/list]

    Oder soll ich die zwei Listen (ol und ul) einfach nur von Hand auszeichnen lassen und auf die Eingabeunterstützung bei diesen zwei ganz verzichten?

    Mal im ernst: Wer zu doof/faul ist einen Listenpunkt mit vorangehenden "[*]" auszuzeichnen, sollte m.E. auch nichts im Netz publizieren.

    Aber um deine Frage zu beantworten: Am komfortabelsten wäre wahrscheinlich ein Button, der je nach Status ausgetauscht wird:
      "Liste" fügt ein "[list] ein"
      "Listeneintrag" fügt ein "[*]" ein.
      "List schließen" fügt ein [/list] ein.

    Beste Grüße
    Biester*der Javascript für BB-Code als Verschwendung erachtet*feld

    --
    "Nein! ... Nein, schneller, leichter, verführerischer die dunkle Seite ist."
    1. Hallo Biesterfeld.

      Aber um deine Frage zu beantworten: Am komfortabelsten wäre wahrscheinlich ein Button, der je nach Status ausgetauscht wird:
        "Liste" fügt ein "[list] ein"
        "Listeneintrag" fügt ein "[*]" ein.
        "List schließen" fügt ein [/list] ein.

      Kleine Idee:

      [Liste] fügt den Listenstarttag ein und der Text wird zu [Liste*].
      Klickt man wiederum darauf, wird der Listenendtag eingefügt und der Text wiederhergestellt.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
      1. Hallo Biesterfeld, hallo Ashura,

        "Liste" fügt ein "[list] ein"
          "Listeneintrag" fügt ein "[*]" ein.
          "List schließen" fügt ein [/list] ein.
        [Liste] fügt den Listenstarttag ein und der Text wird zu [Liste*].
        Klickt man wiederum darauf, wird der Listenendtag eingefügt und der Text wiederhergestellt.

        Die Idee gefällt mir eigentlich sehr gut. Ich könnte das [*] auch erst anzeigen lassen, wenn [Liste] angeklickt wurde. Ich könnte das [*] auch für beides, eine geordnete und eine ungeordnete Liste Gleichzeitig nutzen. Das werde ich versuchen umzusetzen.

        Grüße
        Jeena Paradies

  3. Lieber Jeena,

    Jetzt schrieb mir jemand dass das ganze mit dem BBCode doch ziemlich schwierig für ihn als Anfänger ist und ob man das ganze (es gibt noch andere Eingaben, die ich mittlerweile vereinfachen konnte) nicht irgendwie durch eingabehilfen vereinfachen könnte.

    An dieser Stelle war ich auch schon mal.

    Es scheint wirklich so, als ob eine Textarea nur für mehrzeiligen simplen Text geeignet ist. Sobald man da irgendwelche semantischen Auszeichnungen machen möchte (HTML-, BB-Code oder was-auch-immer), ist man gerade für Laien mit einer Textarea nicht mehr gut bedient. Vielleicht solltest Du Dich wirklich mit dem Gedanken an einen abgespeckten WYSIWYMG-Editor als Eingabefeld anfreunden, in dem nur die wirklich einfachsten Formatierungen möglich sind. Per CSS sieht dann der Benutzer tatsächlich sein Werk in der Form, wie es später wohl aussehen wird.

    Es ist sicherlich am Ende leichter, sich einen Javascript-Editor (z.B. tinyMCE) "gefügig" zu machen, als selbst ein komplexes BB-Code-System zu entwickeln (wozu? das gibt es doch jetzt schon tausendfach!), dass dann noch in allen Browsern gleich gut laufen soll. Solche Editoren sind ja schon an alle möglichen Browser angepasst und werden - welch Luxus! - immer weiter verbessert, so dass Du in diesem Bereich Dein Jlog bequem updaten kannst.

    Liebe Grüße aus Ellwangen,

    Felix Riesterer.

    1. Hallo,

      Vielleicht solltest Du Dich wirklich mit dem Gedanken an einen abgespeckten WYSIWYMG-Editor als Eingabefeld anfreunden, in dem nur die wirklich einfachsten Formatierungen möglich sind.

      Das Problem sind nicht die einfachen Formatierungen, die habe ich schon gut hinbekommen, das Problem sind die etwas komplexeren. Bisher fuhr ich auch ziemlich gut mit meinem BBCode, vor allem habe ich dann volle Kontrolle über den ausgegebenen (XHTML) Quelltext.

      Per CSS sieht dann der Benutzer tatsächlich sein Werk in der Form, wie es später wohl aussehen wird.

      Das ja, wobei man das mit einem JavaScript live Preview auch gut abfanken könnte, aber mit meinem BBCode kann ich auch im Nachhinein eingreifen und zum Beispiel Bildern Breite und Höhe mitgeben, eine extra Klasse oder auch Alternativtext. Ich kann überschriften ein h2 oder irgendwann doch ein h3 geben wenn sich die Struktur ändern sollte, oder was auch sehr praktisch ist den gleichen Quellcode auf verschiedenen Stellen der Webpräsenz verschieden auszeichnen.

      Es ist sicherlich am Ende leichter, sich einen Javascript-Editor (z.B. tinyMCE) "gefügig" zu machen,

      Naja das würde ich so nicht sagen.

      als selbst ein komplexes BB-Code-System zu entwickeln (wozu? das gibt es doch jetzt schon tausendfach!)

      Immerhin ist das System schon fertig und es wird nur noch an eingabeerleichterungen gearbeitet. Das wichtige für mich beim BBCode ist nicht die Eingabe, da könnte ich den Leuten auch sagen, dass sie normalen html Code eingeben sollen, sondern die Ausgabeseite, wo ich Kontrolle darüber habe was da genau ausgegeben wird. (Wobei mir sehr wohl bewusst ist, dass das auch dennoch misbraucht werden kann und wird)

      dass dann noch in allen Browsern gleich gut laufen soll. Solche Editoren sind ja schon an alle möglichen Browser angepasst und werden - welch Luxus!

      Das ist auch ein großes Problem. Den von dir verlinkten Editor habe ich zuerst im Opera, dann im Konqueror (weil das die zwei Browser sind die ich täglich nutze) und dann erst im Firefox getestet. Leider hat der Editor erst im Firefox funktioniert und da auch ziemlich zäh. Die Vorstellung war nicht wirklich überzeugend und vor allem funktioniert sie nur im Firefox, IE und Safari so weit ich das gelesen habe. Meine Lösung funktioniert im Firefox, IE, Safari, Opera, Safari und Konqueror so weit ich das testen konnte. Schon alleine deshalb werde ich darauf wohl nicht zugreifen wollen.

      • immer weiter verbessert, so dass Du in diesem Bereich Dein Jlog bequem updaten kannst.

      Das dagegen ist ein sehr großer Vorteil.

      Grüße
      Jeena Paradies

      1. Lieber Jeena,

        was spricht eigentlich dagegen, bei einer unsortierten Liste folgende Eingabe zuzulassen?

        • eine Zeile
        • mit Minus
        • als erstem Zeichen
        • gefolgt von einem Space
        • und dann von beliebigen Zeichen != [\r\n]

        Dein Script muss halt aus dem Kontext ermitteln, wie groß die Liste tatsächlich ist, sonst entstehen aus obigen fünf Listenpunkten fünf ULs mit jeweils nur einem LI.

        Für OLs habe ich gerade keine Vereinfachung parat...

        Liebe Grüße aus Ellwangen,

        Felix Riesterer.

        1. Hallo,

          Dein Script muss halt aus dem Kontext ermitteln, wie groß die Liste tatsächlich ist, sonst entstehen aus obigen fünf Listenpunkten fünf ULs mit jeweils nur einem LI.

          Das wäre nicht das Problem, so lange nach einem Zeienumbruch ein - kommt wird ein neuer Listenpunkt generiert. Dabei gibt es aber einige Probleme:

          <ul>
          <li>Text blabla</li>
          <li><p>Text bla</p>
               <p>zweiter Absatz bla blub</p></li>
          </ul>

          Wie soll man das hinbekommen, bzw. wann ist die Liste zu Ende?

          Grüße
          Jeena Paradies

          1. Lieber Jeena,

            <ul>
            <li>Text blabla</li>
            <li><p>Text bla</p>
                 <p>zweiter Absatz bla blub</p></li>
            </ul>

            Ich sehe (ein Bisschen!) ein, dass diese Struktur semantisch durchaus ihre Berechtigung hat. Wenn denn solch komplexe Strukturen in einer Liste möglich sein sollen, dann kommt man zumindest um BB-Code nicht herum.

            Aber wenn schon ein öffnendes und schließendes "Listen-Tag" existiert, dann kann ja jeder Listenpunkt mit einem "- " beginnen, oder? Das schreibt sich leichter als "[*]".

            Liebe Grüße aus Ellwangen,

            Felix Riesterer.

            1. Hallo Felix.

              Aber wenn schon ein öffnendes und schließendes "Listen-Tag" existiert, dann kann ja jeder Listenpunkt mit einem "- " beginnen, oder? Das schreibt sich leichter als "[*]".

              Wobei hier wieder die Einheitlichkeit und Gewohnheit ein Rolle spielen.
              Denn oftmals wird eine Vorformatierung von Listenpunkten in BB-Code eben genau mittels [*] verwirklicht.

              Gruß, Ashura

              --
              Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
              30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
              Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
              [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
              1. Hi Jeena,

                Wobei hier wieder die Einheitlichkeit und Gewohnheit ein Rolle spielen.
                Denn oftmals wird eine Vorformatierung von Listenpunkten in BB-Code eben genau mittels [*] verwirklicht.

                Jetzt schrieb mir jemand dass das ganze mit dem BBCode doch ziemlich schwierig für ihn als Anfänger ist und ob man das ganze (es gibt noch andere Eingaben, die ich mittlerweile vereinfachen konnte) nicht irgendwie durch eingabehilfen vereinfachen könnte.

                Du bist der Chef! ;-)

                Liebe Grüße aus Ellwangen,

                Felix Riesterer.

                1. Hallo Felix.

                  Hi Jeena,

                  [...]

                  Du bist der Chef! ;-)

                  Hm? Wen meinst du jetzt?
                  (Ich vermute Jeena, aber warum antwortest du dann mir?)

                  Gruß, Ashura

                  --
                  Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                  30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
                  Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                  [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
                  1. Hm? Wen meinst du jetzt?
                    (Ich vermute Jeena, aber warum antwortest du dann mir?)

                    Öhmm... äh... ja, also das war dann jetzt Betriebsblindheit. Aber nicht dass Du das jetzt falsch verstehst!

                    Liebe Grüße aus Ellwangen,

                    Felix Riesterer.

                    1. Hallo Felix.

                      Öhmm... äh... ja, also das war dann jetzt Betriebsblindheit. Aber nicht dass Du das jetzt falsch verstehst!

                      Wie sollte ich _dich_ falsch verstehen können. ;-)

                      Gruß, Ashura

                      --
                      Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
                      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Day 19: Notes
                      Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                      [Deshalb frei! - Argumente pro freie Software]
            2. Hallo.

              Wenn denn solch komplexe Strukturen in einer Liste möglich sein sollen, dann kommt man zumindest um BB-Code nicht herum.

              Man kommt sehr gut um BB-Code herum, indem man sich so exotische Formatierungen wie Leerzeilen oder Einzüge durch Leerzeichen zunutze macht. Darauf hatte ich aber bereits mehr hingewiesen.
              MfG, at

              1. Hallo,

                Man kommt sehr gut um BB-Code herum, indem man sich so exotische Formatierungen wie Leerzeilen oder Einzüge durch Leerzeichen zunutze macht. Darauf hatte ich aber bereits mehr hingewiesen.

                at, du glaubst doch nicht wirklich, dass die Leute, die nachfragen ob man bbcode denn nicht einfacher eingeben könnte sich das ganze mit den Leerzeichen merken können? Ich habe sogar einen Kunden, der permanent vor jedem Enter ein leerzeichen macht, somit konnte ich gar nicht mit <p> arbeiten, da es kein \n\n gab sondern immer ein \n \n was ja logischerweise anstatt mit </p><p> mit <br /> <br /> umgesetzt wurde. Nein das was nicht so gewollt vom Kunden. Es war sehr schweer ihm klar zu machen dass ein Leerzeichen etwas wichtiges ist. Wenn der dann mit mehreren Leerzeichen eine Liste machen sollte dann gute Nacht.

                Grüße
                Jeena Paradies

                1. Hallo.

                  at, du glaubst doch nicht wirklich, dass die Leute, die nachfragen ob man bbcode denn nicht einfacher eingeben könnte sich das ganze mit den Leerzeichen merken können?

                  Doch, das glaube ich, und zwar vor dem Hintergrund, dass viele auch innerhalb ihrer Textverarbeitung noch wie mit einer Schreibmaschine arbeiten. Dicktengleiche Schriften legen dies sogar nah, wie man hier ja häufig genug beobachten kann.

                  Ich habe sogar einen Kunden, der permanent vor jedem Enter ein leerzeichen macht, somit konnte ich gar nicht mit <p> arbeiten, da es kein \n\n gab sondern immer ein \n \n was ja logischerweise anstatt mit </p><p> mit <br /> <br /> umgesetzt wurde.

                  Der Ausgangspunkt war ja das Beenden der Liste. Was spricht hier gegen eine Leerzeile? Was spricht dagegen, Absätze nur mit leeren Zwischenzeilen als Trennzeichen zu akzeptieren und einzelne manuelle Umbrüche auch als ebensolche auszuzeichnen?

                  Nein das was nicht so gewollt vom Kunden. Es war sehr schweer ihm klar zu machen dass ein Leerzeichen etwas wichtiges ist. Wenn der dann mit mehreren Leerzeichen eine Liste machen sollte dann gute Nacht.

                  Wenn das schon schwer war und der Kunde dann eine eigene Auszeichnungssprache lernen soll, dann Gute Nacht.
                  MfG, at

                  1. Hallo,

                    Doch, das glaube ich, und zwar vor dem Hintergrund, dass viele auch innerhalb ihrer Textverarbeitung noch wie mit einer Schreibmaschine arbeiten. Dicktengleiche Schriften legen dies sogar nah, wie man hier ja häufig genug beobachten kann.

                    Eine Textverarbeitung arbeitet aber nicht wie HTML. Man kann das natürlich so machen, aber dann muss man IMHO am Anfang des Dokumentes ein <pre> und am Schluss ein </pre> setzen und auf die Vorteile von HTML verzichten. Warum dann nicht gleich PDFs ausliefern?

                    Der Ausgangspunkt war ja das Beenden der Liste. Was spricht hier gegen eine Leerzeile? Was spricht dagegen, Absätze nur mit leeren Zwischenzeilen als Trennzeichen zu akzeptieren und einzelne manuelle Umbrüche auch als ebensolche auszuzeichnen?

                    Irgendwie verstehe ich nicht so richtig wie du das meinst.

                    Wie würdest du denn das was ich weiter oben angemerkt hatte auszeichnen?

                    <ul>
                    <li>bla blub</li>
                    <li>
                      <p>Hallo dies hier ist ein</p>
                      <p>Text welcher über mehrere Absätze geht</p>
                    </li>
                    </ul>

                    Wenn das schon schwer war und der Kunde dann eine eigene Auszeichnungssprache lernen soll, dann Gute Nacht.

                    Die Auszeichnungssprache macht es ja gerade leichter mit so etwas umzugehen, da hilft HTML ja auch daszu.

                    Grüße
                    Jeena Paradies

                    1. Ave Cäsar,

                      Eine Textverarbeitung arbeitet aber nicht wie HTML.

                      Jain. Eigentlich schon, man kann sich Formate ("Klassen") definieren und diese auf seinen Text anwenden. So sollte man Word und Open Office eigentlich effizient benutzen, aber 95 % aller Benutzer benutzen es immer noch wie ihre Schreibmaschine, die durch die drei Knöpfe B, U, I und einer Schriftgrößenskala aufgebohrt wurde.

                      Man kann das natürlich so machen, aber dann muss man IMHO am Anfang des Dokumentes ein <pre> und am Schluss ein </pre> setzen und auf die Vorteile von HTML verzichten.
                      Irgendwie verstehe ich nicht so richtig wie du das meinst.

                      Du hast at falsch verstanden. Er meinte nicht, dass die Ausgabe Text in diktengleicher Schrift mit Formatierung mittels Leerzeichen und Leerzeilen sein sollte, sondern dass das die Eingabe sein sollte.

                      Ich versuche es mal zu erklären. Es gibt eine bestimmte Klasse von Textformatierungen, die klassischen Schreibmaschinenbenutzern eher entgegenkommt, als Steuerbefehle (Tags, BBCode) mitten in den Text zu schreiben. Diese Textformatierungen lehnen sich an die minimalen Formatierungen an, die man früher auf Schreibmaschinen und dann in ASCII-Texten, zum Beispiel E-Mails oder auch im IRC macht.

                      Zum Beispiel:

                      Überschriften unterstreichen

                      *etwas _besonders_ zu betonen*

                      Diese Textformatierungen sind also erstmal nur eine Variante Textformatierung, die aber der „natürlichen“ Benutzung nahe kommt, aber eine feste Syntax hat. Der Clou ist jetzt, dass Skripte dann diesen Text genau wie BBCode in HTML umwandeln, einfache Perl, PHP, Python-Skripte, man wirft ihnen Text vor und sie machen HTML daraus.

                      Der einzige Unterschied ist, dass der Benutzer nicht in ihm fremden „Markup“ denken muss, sondern einen natürlicheren Text tippen kann. BBCode ist strukturell ja eigentlich nur HTML in eckigen statt in spitzen Klammern, das Konzept bleibt dasselbe, die Erleichterung für den Nutzer halte ich für nicht wirklich existent.

                      Davon gibt es mehrere Varianten, Structured Text, Setext, ReStructured Text, Textile, Markdown, etc. pp. Ich schmeiss mal ein paar Links in die Runde:

                      at hatte auf ReStructured Text (RST) hingewiesen, das scheint besonders im Python-Land populär zu sein.

                      Dean Allen hat Textile erfunden, um selber eine Möglichkeit zu haben, schnell HTML einzugeben, ohne sich mit tatsächlichen, umständlichen HTML-Code und den dämlichen spitzen Klammern abmühen zu müssen. Das ganze ist sehr HTML-zentrisch, für Menschen ohne HTML-Kenntnisse also eher nix. Du solltest schon darüber gestolpert sein, Gerrit setzt es im Kommentarsystem seines Weblogs ein.

                      John Gruber hat Markdown erfunden, das wieder eher menschenfreundlicher als Textile ist, näher an RST und traditioneller ASCII-Formatierung.

                      Wenn es Dich noch nicht überzeugt hat, hier am lebenden Beispiel:

                      Wie würdest du denn das was ich weiter oben angemerkt hatte auszeichnen?
                      <ul>
                      <li>bla blub</li>
                      <li>
                        <p>Hallo dies hier ist ein</p>
                        <p>Text welcher über mehrere Absätze geht</p>
                      </li>
                      </ul>

                      So wie ich die RST und Markdown-Spezifikationen lese, dann sind die eigentlich ziemlich gleich in diesem Punkt, d.h. diese HTML-Ausgabe wird in beiden Textsystemen durch diese Texteingabe erzeugt:

                      <snip>

                      • bla blub

                      • Hallo dies hier ist ein

                      Text welcher über mehrere Absätze geht

                      </snap>

                      Du siehst: Listen werden dadurch erzeugt, dass sie ein Listensymbol davor haben. Das kann ein "-" sein, aber auch ein "+" oder ein "*" gehen. Absätze werden durch eine Leerzeile zwischen zwei Textstücken erzeugt. Man kann Absätze in Listen verschachteln, wenn man die Einrückung beachtet.

                      Du kannst es selbst ausprobieren, überflieg mal die Markdown Basics und probier im Onlineausprobiergerät herum. Macht Spaß. Ich komme glatt in Versuchung, mir Markdown hier zu installieren, meine Texte so zu schreiben und per Klick im Texteditor in HTML umwandeln zu lassen.

                      Tim

                      1. Hallo,

                        Du hast at falsch verstanden. Er meinte nicht, dass die Ausgabe Text in diktengleicher Schrift mit Formatierung mittels Leerzeichen und Leerzeilen sein sollte, sondern dass das die Eingabe sein sollte.

                        Ja so langsam fange ich an zu verstehen was ihr meint, bin aber dennoch der Meinung dass die vier oder fünf BBCodes auch für Laien einfacher zu handhaben sind als die Korrekte Anzahl der Leerzeichen.

                        Überschriften unterstreichen

                        *etwas _besonders_ zu betonen*

                        Es wird immer deutlicher worauf ihr hinauswollt. Ich weiß nicht, vielleicht bin ich zu jung dafür, aber niemand (vor allem aber keiner meiner Kunden) hat jemals seine E-Mail an mich so "ausgezeichnet°. Nicht einmal ich kenne diese Sachen die du da aufzeigst. Das mit der Unterstreichung der Überschrift sehe ich zum beispiel zum ersten mal so. Deshalb glaube ich dass ihr das gewaltig überbewertet.

                        Diese Textformatierungen sind also erstmal nur eine Variante Textformatierung, die aber der „natürlichen“ Benutzung nahe kommt,

                        Ob das „natürlich“ ist, darüber lässt sich sicherlich streiten, bzw. müsste man alle nur denkbaren „natürlichen“ auszeichnungen beachten, was natürlich völlig unmöglich ist.

                        Der einzige Unterschied ist, dass der Benutzer nicht in ihm fremden „Markup“ denken muss, sondern einen natürlicheren Text tippen kann.

                        Du meinst so wie die ganzen Wiki Auszeichnungen? Die sind mir bis heute absolut schleierhaft und ich muss jeden Pfurz nachschauen. Wohingegen ich den Buchstaben [b] schon aus meiner Textverarbeitung kenne und [url] aus diversen Foren.

                        BBCode ist strukturell ja eigentlich nur HTML in eckigen statt in spitzen Klammern, das Konzept bleibt dasselbe, die Erleichterung für den Nutzer halte ich für nicht wirklich existent.

                        Außer dass es schon sehr oft verwendet wird, aber ich sehe schon ein was du damit sagen willst, bin aber der Meinung dass es für den »normalen« User einfacher ist sich vier "Befehle" zu merken als die ganaue Anzahl von Leerzeichen und Leerzeilen.

                        Dean Allen hat Textile erfunden

                        Kenne ich natürlich und ich hatte schon sehr viel Ärger damit in diversen Kommentaren, so dass der Betreiber immer wieder eingreifen musste und reparieren musste. Außerdem muss man da wirklich alles nachgucken, denn warum ein Link so ausgezeichnet "Mein Linktext":http://blablub.de intuitiv sein soll, werde ich nie begreifen.

                        John Gruber hat Markdown erfunden

                        Oh markdown ist so ärgerlich zu benutzen, das Misbraucht buchstäblich Zeichen wofür sie nun wirklich nicht gedacht sind. Ein Beispielgefällig? http://jeenaparadies.net/bugs/index.php?do=details&id=45#26

                        <snip>

                        • bla blub

                        • Hallo dies hier ist ein

                        Text welcher über mehrere Absätze geht

                        </snap>

                        Sieht auf jeden Fall interessant aus, nur sagt mir meine Praktische Erfahrung, dass das nicht allen klar ist, wie da die Leerzeichen zusammenspielen.

                        Du siehst: Listen werden dadurch erzeugt, dass sie ein Listensymbol davor haben. Das kann ein "-" sein, aber auch ein "+" oder ein "*" gehen. Absätze werden durch eine Leerzeile zwischen zwei Textstücken erzeugt. Man kann Absätze in Listen verschachteln, wenn man die Einrückung beachtet.

                        Ich weiß noch wie ich bei CK im Weblog mal eine Liste machen wollte und sie schön so ausgezeichnet hatte:

                        * erste Musikrichtung
                        * zweite
                        * dritte
                        * usw.

                        Und was machte das Script daraus?

                        <strong>erste Musikrichtung
                        </strong> zweite
                        <strong> dritte
                        </strong> usw.

                        Das hat mich auch sehr geärgert. Wenn da BBCode im Einsatz gewesen wäre dann würde es wenigstens so ausgezeichnet werden:

                        * erste Musikrichtung<br />
                        * zweite<br />
                        * dritte<br />
                        * usw.<br />

                        Was schon sehr nahe meiner Liste gekommen wäre.

                        Du kannst es selbst ausprobieren

                        Der Grund warum ich mich für BBCode entschieden habe ist, weil ich Markup und Textile kenne.

                        Grüße
                        Jeena Paradies

                        1. Hallo.

                          Ja so langsam fange ich an zu verstehen was ihr meint, bin aber dennoch der Meinung dass die vier oder fünf BBCodes auch für Laien einfacher zu handhaben sind als die Korrekte Anzahl der Leerzeichen.

                          Bei dicktengleichen Schriften sieht man, wieviele Leerzeichen korrekt sind. Da ist also nichts zu berechnen, sondern nur etwas zu sehen.

                          Es wird immer deutlicher worauf ihr hinauswollt.

                          Prima.

                          Ich weiß nicht, vielleicht bin ich zu jung dafür, aber niemand (vor allem aber keiner meiner Kunden) hat jemals seine E-Mail an mich so "ausgezeichnet°.

                          Wohl kaum "zu jung", denn du antwortest ja jemandem, der jünger ist als du.

                          Nicht einmal ich kenne diese Sachen die du da aufzeigst. Das mit der Unterstreichung der Überschrift sehe ich zum beispiel zum ersten mal so. Deshalb glaube ich dass ihr das gewaltig überbewertet.

                          Dafür kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der BB-Code kennt. Ich selbst kenne ihn übrigens auch nicht, sondern lediglich [b] und [i]. Und da meist nur immer wieder andere Teilmengen von BB-Code erlaubt sind, verwende ich es letztlich gar nicht, um nicht irgendwelche nicht umgewandelten Sonderzeichen im Text stehen zu haben oder auf eine Strukturierung zu hoffen, die dann gar nicht angewandt wird.

                          Ob das „natürlich“ ist, darüber lässt sich sicherlich streiten, bzw. müsste man alle nur denkbaren „natürlichen“ auszeichnungen beachten, was natürlich völlig unmöglich ist.

                          Umfassendender und natürlicher als die üblichen BB-Code-Teilmengen ist es allemal.

                          bin aber der Meinung dass es für den »normalen« User einfacher ist sich vier "Befehle" zu merken als die ganaue Anzahl von Leerzeichen und Leerzeilen.

                          Ich verstehe nicht, was du immer wieder mit der "genauen Zahl" meinst. _Eine_ Leerzeile bewirkt einen neuen Absatz oder ein neues anderes blockbildendes Element. Zusätzliche Leerzeilen bewirken nichts weiter, außer gegebenenfalls der Trennung mehrerer direkt aufeinander folgender Listen.
                          Und wenn du mit vier "Befehlen" auskommen willst, hast du eben auch keine Listen oder Überschriften etc.

                          Dean Allen hat Textile erfunden
                          Kenne ich natürlich und ich hatte schon sehr viel Ärger damit in diversen Kommentaren, so dass der Betreiber immer wieder eingreifen musste und reparieren musste. Außerdem muss man da wirklich alles nachgucken, denn warum ein Link so ausgezeichnet "Mein Linktext":http://blablub.de intuitiv sein soll, werde ich nie begreifen.

                          Das geht mir bei BB-Code nicht anders.

                          <snip>

                          • bla blub

                          • Hallo dies hier ist ein

                          Text welcher über mehrere Absätze geht

                          </snap>

                          Sieht auf jeden Fall interessant aus, nur sagt mir meine Praktische Erfahrung, dass das nicht allen klar ist, wie da die Leerzeichen zusammenspielen.

                          Du die, denen das nicht klar ist, sollen intuitiv wissen, dass und wo sie ein [/list] zu setzen haben?

                          Du siehst: Listen werden dadurch erzeugt, dass sie ein Listensymbol davor haben. Das kann ein "-" sein, aber auch ein "+" oder ein "*" gehen. Absätze werden durch eine Leerzeile zwischen zwei Textstücken erzeugt. Man kann Absätze in Listen verschachteln, wenn man die Einrückung beachtet.
                          Ich weiß noch wie ich bei CK im Weblog mal eine Liste machen wollte und sie schön so ausgezeichnet hatte:

                          * erste Musikrichtung
                          * zweite
                          * dritte
                          * usw.

                          Und was machte das Script daraus?

                          <strong>erste Musikrichtung
                          </strong> zweite
                          <strong> dritte
                          </strong> usw.

                          Das hat mich auch sehr geärgert. Wenn da BBCode im Einsatz gewesen wäre dann würde es wenigstens so ausgezeichnet werden:

                          * erste Musikrichtung<br />
                          * zweite<br />
                          * dritte<br />
                          * usw.<br />

                          Was schon sehr nahe meiner Liste gekommen wäre.

                          Und mit reStructured Text wäre das sogar vollkommen richtig umgesetzt worden.

                          Der Grund warum ich mich für BBCode entschieden habe ist, weil ich Markup und Textile kenne.

                          Ein (weiterer) Grund, der für reStructured Text spricht, ist die Möglichkeit, mit Bordmitteln nicht nur HTML zu erzeugen, sondern beispielsweise auch TeX für die Druckversion.
                          MfG, at

                          1. Hallo,

                            Dafür kenne ich in meinem Umfeld niemanden, der BB-Code kennt. Ich selbst kenne ihn übrigens auch nicht, sondern lediglich [b] und [i]. Und da meist nur immer wieder andere Teilmengen von BB-Code erlaubt sind, verwende ich es letztlich gar nicht, um nicht irgendwelche nicht umgewandelten Sonderzeichen im Text stehen zu haben oder auf eine Strukturierung zu hoffen, die dann gar nicht angewandt wird.

                            Du die, denen das nicht klar ist, sollen intuitiv wissen, dass und wo sie ein [/list] zu setzen haben?

                            Deshalb die Idee der JavaScript unterstützten Eingabehilfe.

                            Ich denke dass mich vor allem die Negativbeispiele in Textile und Markup zu BBCode getrieben haben und dass ich es auch von vielen Foren kenne. Dazu kommt auch noch dass mir Christian Seilers BBCode Parser Klasse wirklich einen rießigen Haufen Arbeit abnimmt indem sie das alles hinter den Kulissen so macht wie ich das haben will und auch noch an meine Wünsche anpassbar ist, ich denke da vor allem an die Bilder.

                            Ich danke euch beiden aber für die Mühe die ihr euch gemacht habt und werde mir - auch wenn es ein wenig dauern wird - ReStructured Text und seine Möglichkeiten näher anschauen. Wenn es wirklich einigermaßen leicht an meine Wünsche anpassbar ist und auch validen code ausgibt werde ich es vielleicht als auszuwählende alternative zum bbcode hinzufügen.

                            Grüße
                            Jeena Paradies

                            1. Hallo.

                              Deshalb die Idee der JavaScript unterstützten Eingabehilfe.

                              Eine gute Idee, wenngleich ein Automatismus sehr schwer umzusetzen sein dürfte.

                              Ich denke dass mich vor allem die Negativbeispiele in Textile und Markup zu BBCode getrieben haben und dass ich es auch von vielen Foren kenne. Dazu kommt auch noch dass mir Christian Seilers BBCode Parser Klasse wirklich einen rießigen Haufen Arbeit abnimmt indem sie das alles hinter den Kulissen so macht wie ich das haben will und auch noch an meine Wünsche anpassbar ist, ich denke da vor allem an die Bilder.

                              Das was ich bisher über die BB-Code-Klasse gelesen habe, macht sie auch in meinen Augen zu einem empfehlenswerten Werkzeug. Und ich kann auch nachvollziehen, dass du dich nach dem Schrecken mangelhafter Implementierungen dem BB-Code zugewandt und dich inzwischen sehr mit ihm angefreundet hast.

                              Ich danke euch beiden aber für die Mühe die ihr euch gemacht habt und werde mir - auch wenn es ein wenig dauern wird - ReStructured Text und seine Möglichkeiten näher anschauen. Wenn es wirklich einigermaßen leicht an meine Wünsche anpassbar ist und auch validen code ausgibt werde ich es vielleicht als auszuwählende alternative zum bbcode hinzufügen.

                              Das wäre aus meiner Sicht wirklich prima, denn dann müsste ich mir keine Gedanken mehr darüber machen, mit welcher Software ich demnächst meine privaten Seiten betreiben will. Im Tausch kann ich dir ja vielleicht auch den einen oder anderen Gefallen tun. Melde dich einfach.
                              MfG, at

                              1. Hallo,

                                dem BB-Code zugewandt und dich inzwischen sehr mit ihm angefreundet hast.

                                Dennoch sollte ich ab und zu mal über den Tellerrand schauen ;-)

                                Im Tausch kann ich dir ja vielleicht auch den einen oder anderen Gefallen tun. Melde dich einfach.

                                Einen hätte ich schon, du könntest mir eines dieser schnuckeligen Segelbote kaufen, die hier so zahlreich im Haafen stehen, oder auch oft vor der Nase rumfahren, wenn wir mal am Strand sind  *fg*

                                Grüße
                                Jeena Paradies

                                1. Hallo.

                                  Einen hätte ich schon, du könntest mir eines dieser schnuckeligen Segelbote kaufen, die hier so zahlreich im Haafen stehen, oder auch oft vor der Nase rumfahren, wenn wir mal am Strand sind  *fg*

                                  Ich werde sie mir mal ansehen. Und ich bin mir sicher, dass sich der Händler meinen Argumenten gegenüber sehr aufgeschlossen zeigen wird.
                                  MfG, at

  4. Tag Jeena.

    Ich versuche mir wieder mal an JavaScript wobei es mir diesmal erst einmal um das Grundkonzept geht. Das Ergebnis soll in einer Textarea stehen und so aussehen:
    [list]
    [*]erster Listenpunkt
    [*]zweiter
    [*]noch ein anderer Listenpunkt
    [/list]

    Ich habe da mal was mit Regulären Ausdrücken gebastelt:
    http://test.anaboe.net/BBCode_Liste.html

    Siechfred

    --
    Everybody's going to the party have a real good time,
    Dancing in the desert blowing up the sunshine.
    1. Hallo,

      Ich habe da mal was mit Regulären Ausdrücken gebastelt:
      http://test.anaboe.net/BBCode_Liste.html

      Oj ich bin wirklich beeindruckt. Jetzt muss ich es nur noch schaffen es mit den anderen Scripten zu kombinieren :-)

      Grüße
      Jeena Paradies

      1. Tag Jeena.

        http://test.anaboe.net/BBCode_Liste.html
        Oj ich bin wirklich beeindruckt. Jetzt muss ich es nur noch schaffen es mit den anderen Scripten zu kombinieren :-)

        Wenn du noch ein wenig Geduld hast ... ich bastele gerade an einer BBCode-Bibliothek für Javascript. Wird aber noch ein bisschen dauern :-)

        Siechfred

        --
        Everybody's going to the party have a real good time,
        Dancing in the desert blowing up the sunshine.
        1. Hallo,

          Wenn du noch ein wenig Geduld hast ... ich bastele gerade an einer BBCode-Bibliothek für Javascript. Wird aber noch ein bisschen dauern :-)

          Aj, das wäre natürlich perfekt wenn ich sie dann einfach übernehmen und ein bischen anpassen könnte. Hast du eine ungefähre Ahnung wie viel "ein wenig Geduld" in Tagen/Wochen bedeuted?

          Grüße
          Jeena Paradies

          1. Tag Jeena.

            Hast du eine ungefähre Ahnung wie viel "ein wenig Geduld" in Tagen/Wochen bedeuted?

            Nein, aber sicher noch im Sommer diesen Jahres :-)
            Allerdings könntest du/könnten die verehrten Mitleser mal kundtun, welche Funktionalitäten so eine Bibliothek haben sollte. Bisher habe ich:

            • einfache BBCodes nach dem Schema [aTag]...[/eTag]
            • erweiterte BBCodes: Zitate, Links und Bilder
            • zeilenübergreifende BBCodes: Listen
            • und zu guter Letzt: Smilies

            Danke für jede Anregung :-)

            Siechfred

            --
            Everybody's going to the party have a real good time,
            Dancing in the desert blowing up the sunshine.
            1. Lieber Siechfred,

              • und zu guter Letzt: Smilies

              Möchtest Du eine Liste von Kürzeln haben? Ich habe mir den Luxus erlaubt und für mein Gästebuch sehr viele Smileys eingesetzt. Manche davon habe ich selbst animiert, aber man kann ja die Bilder austauschen.

              Liebe Grüße aus Ellwangen,

              Felix Riesterer.