fireeye: Strukturierung/Klammerungen

Beitrag lesen

Hi Biesterfeld

ich habe mir z.B. angewöhnt, alle Tags beim Tippen sofort wieder zu schließen, zu jedem " sofort ein zweites zu notieren (bei Attributen) etc...

Diese Reflexe werden dir mehr als dienlich sein wenn du anfängst

mal LaTeX zu lernen

Was sich da z.T. für ein Klammerwald auftut ist schon pervers. Wer nicht konsequent alles was geöffnet wird - bevor es gefüllt ist - auch wieder schließt, wird viele, viele schöne Stunden mit den kryptischen Ausgaben des Compilers verbringen. ;-)

Es ist völlig unerheblich, ob als Script oder in anderen Programmiersprachen gecodet wird. In traditionellen Programmiersprachen ist es ein MUSS, sich über Klammerungen im Klaren zu sein, HTML ist dagegen in mancher Hinsicht leider sehr gnädig, aber deswegen sollte man den eigenen Stil trotzdem nicht aufgeben. Code der mit Compilern übersezt wird, sollte IMMER eine gute Strukturierung/Texteinrückungen/Kommentare/Klammerungen aufweisen, da Tabs oder Leerzeichen bzw. Kommentare für das fertige Compilat keine Rolle spielen. Bei HTML-Scripten ist das was anders, da zählt jedes Zeichen bei der Übertragung.

Ich habe mir bei HTML/Javascript zur Angewohnheit gemacht, hier genauso zu verfahren, wie bei Compilersprachen. Ich teste den Entwurf solange, bis ein einwandfreies Ergebnis zustande gekommen ist. Erst dann hebe ich unter BBEdit für einen Absatz die Struktuierung auf (bei Javascript nur insoweit, daß keine unerwünschten Seiteneffekte entstehen können - aber das versteht sich von selbst), mache also für einen bestimmten Absatz eine Zeile daraus, das spart Tabs bzw. Leerzeichen und erhöht die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau. Der scheinbare Verlust der inneren Struktur eines Absatzes ist zu verkraften, da BBEdit über ausgezeichnete Editier- und Such-Feature verfügt. Wesentlich hierbei ist, daß sich dieser Prozeß der Destrukturierung im Bedarfsfalle unter BBEdit wieder rückgängig machen läßt, sofern voher eine einwandfreie Strukturierung vorgelegen ist.

Manche Code-Schnippsel, die hier im Forum veröffentlich werden, beweisen, daß sehr viel geschustert wird, ohne auch nur ein Mindestmaß an handwerklichen Fähigkeiten anzuwenden. Leider!!!

Gruß f

--
zur Zeit installiere ich LaTex auf meinen Rechner, mal sehen was wird...