Torsten: Inhalt im div-Container dynamisch ändern

Hallo Forum,

links div-Container für der Navigation, rechts einen div-Container für Content. Früher habe ich den dynamisch änderten Inhalt mit Frames realisiert.
Wie macht man das heute und wie ist es W3C-Konform?
Wohl kaum noch mit Frames, oder!?
Auf JS würde ich auch ungern zurückgreifen, gibt es vielleicht in PHP eine Möglichkeit? Was mir auch nicht gefällt ist, die komplette Seite neu zu laden wenn der Inhalt sich ändert. Wie machen es die Profis heutzutage?

Gruß
Torsten

1. ERROR: Standard-Begrüssung #128 not found

Mit Frames ganz sicher nicht.
    Ehrlich gesagt verstehe ich garnicht wieso es wirklich noch leute gibt die mit frames arbeiten. ich habe damit vor über 4 jahren aufgehört. (phpmyadmin ist glaube ich die einzige anwendung die ich benutze die frames hat)

Im Idealfall machst du es wirklich mit div's und packst das alles mit CSS in ein schönes korsett. Wie das geht ist jetzt keine ernste frage von dir... google oder benutze das archiv. Du wirst mehr einträge als haare auf deinem kopf finden.

Mit PHP kann man das SEHR gut machen. Im Idealfall hast du natürlich noch eine Datenbank im rücken. Aber wenn du nur ein menu hast (z.B.) was du überall gleich angezeigt bekommen haben willst ist php und ein include() schonmal ein guter anfang (der profi würde es warscheinlich noch etwas komplexer machen).

<MFG>
    Sebastian Salzgeber
    </MFG>
    (aka:Indyaner)

--
    www.indyaner.de
    indyaner[AT]indyaner[DOT]de
    Graphicdesign + Webdesign
    und ach: Pakete werden jetzt mit $_DHL verschickt und nichtmehr mit $_POST =)
    sh:) fo:| ch:{ rl:( br:& n4:~ ie:| mo:? va:{ de:< zu:| fl:) ss:| ls:< js:|
    1. Hallo Torsten,

Mit PHP kann man das SEHR gut machen. Im Idealfall hast du natürlich noch eine Datenbank im rücken. Aber wenn du nur ein menu hast (z.B.) was du überall gleich angezeigt bekommen haben willst ist php und ein include() schonmal ein guter anfang (der profi würde es warscheinlich noch etwas komplexer machen).

Da hat Sebastioan allerdings Recht. Die Wirtschaftlichkeit von Frames, die eben darin besteht, nur das an Inhalten nachzuladen, was direkt benötigt wird, kann PHP hier mit der Erweiterung zlib durch Kompression mehr als wettmachen.

Gruß aus Berlin!
      eddi

1. Hallo,

meine Frage bezog sich nicht wie es genau geht, sondern womit man es heutzutage macht. Also PHP ist wohl schonmal ein guten Ansatz? Wie sieht es mit HTML aus? Gibt es dort keine Möglichkeiten mehr? Ich meine wenn man Frames nicht mehr verwenden sollte, mit was dann?

Gruß
        Torsten

1. Re:

Also PHP ist wohl schonmal ein guten Ansatz?

Serverseitig generierende Programmierung ist (vom Programmiertechnischen) der wartungsfreundlichste Ansatz. Dabei auf eine Datenbank zurückzugreifen, ist zwar absolut nicht mein Geschmack, aber das ist es eben dann - Geschmakcssache ;)

Wie sieht es mit HTML aus? Gibt es dort keine Möglichkeiten mehr?

Aber selbstverständlich kannst Du auch alles statisch ablegen. Auch das wäre wegen dem immensen Aufwand bei Änderungen gerade in der Navigation nicht nach meinem Geschmack.

Ich meine wenn man Frames nicht mehr verwenden sollte, mit was dann?

• wie Sebastian schon meinte mit CSS und den (X)HTML-Elementen

Gruß aus Berlin!
          eddi

1. Hi Leute,

ich würde mich wirklich mal um etwas Beispielcode freuen, zum besseren Verständnis eben. Oder Links wo ich mir das durchlesen kann. Also ich würde es gerne mit PHP machen, weil ich mir eh mit Smarty ein CMS baue.

Gruß
            Torsten

1. Hallo Torsten,

ich würde mich wirklich mal um etwas Beispielcode freuen, zum besseren Verständnis eben. Oder Links wo ich mir das durchlesen kann. Also ich würde es gerne mit PHP machen, weil ich mir eh mit Smarty ein CMS baue.

Smarty ist gut Dokumentiert und ich verstehe nicht, wenn Du dieses CMS nutzen willst (, was für meine Begriffe, mit Kanonen auf Spatzen schießen, hieße), welche Quelltexte/Beispielcode Du erwartest.
              Solltest Du ebenso wie ich nicht sonderlich von der Lösung mit Smarty überzeugt sein, dann bitte ich um Aufzählung, welcher Server (und dessen Version) das Web unter Verwendung welcher Version (auch welches SAPI mit den "Configure Command" aus phpinfo()) PHPs zu servieren hat. Dann kann man verschiedene Anzätze je nach Deinem Kenntnisstand mit Dir erarbeiten; und darum geht es doch hier im SELF-Forum ;)

Gruß aus Berlin!
              eddi

2. Tag Torsten.

Wie sieht es mit HTML aus? Gibt es dort keine Möglichkeiten mehr?

Doch, natürlich. Frames sind entgegen anders lautender Aussagen sehr wohl verwendbar, es kommt dabei auf die von dir verwendete HTML-Variante an und darauf, ob der Einsatz von Frames sinnvoll ist oder nicht.

Siechfred

--
          «Ich liebe euch doch alle!»
        3. Hallo Torsten,

alternativ könntest Du noch mit Server Site Includes (SSI) arbeiten. Wenn keine serverseitigen Techniken zur Verfügung stehen, könntest Du auch noch einen HTML-Editor mit Includeunterstützung (z.B. Phase 5) oder ein CMS einsetzen, also die Site vor dem Hochladen montieren.

Gruß, Jürgen

1. Hi Jürgen,

alternativ könntest Du noch mit Server Site Includes (SSI) arbeiten. Wenn keine serverseitigen Techniken zur Verfügung stehen, könntest Du auch noch einen HTML-Editor mit Includeunterstützung (z.B. Phase 5) oder ein CMS einsetzen, also die Site vor dem Hochladen montieren.

Baue gerade die Seite in ein CMS(Smarty) um, verwende auch Phase5.
            Könntest Du mir evtl. etwas Beispielcode zeigen, zum besseren Verständnis?

Gruß
            Torsten

1. Hallo Torsten,

das  CMS Smarty  kenne ich nicht.
              In Phase 5 gibt es unter Einfügen den Menüpunkt Includedatei... .
              Über SSI findest Du einiges im selfhtml, Stichwort "include".

Gruß, Jürgen