Hallo Mathias,
zum Thread von neulich: http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/2/t102208/
hattest Du ja bezüglich der Hausaufgaben Geschichte einen Spamreport an Google gesendet. Ich hab das jetzt mal für die von mir erwähnte Kfz-Geschichte (joboter.ch) gemacht, allerdings für eine andere Suchwortkombi, da ich erst jetzt wieder in den Thread geschaut habe.
Hast Du von Google Rückmeldung bekommen oder etwas an den Ergebnissen bemerkt? Wird das was mit der Pressemitteilung? Ich verfolg das jetzt mal für den von mir gemeldeten Report. Hab dort auch auf den oben genannten Thread verlinkt. Bin mal gespannt was dabei rauskommt.
@Der Martin, weil ich Dir nicht mehr antworten konnte:
Auch mit vielen gewöhnlichen DSL-Routern wie sie heute fast überall zu finden sind, sind ISDN-Verbindungen möglich. Meist muss das über das Webfrontend konfiguriert werden. Ja, es gibt auch welche mit denen keine ISDN-Einwahl möglich ist. Jedoch bezweifle ich, dass das die Mehrzahl der verwendeten Router ist wie Du behauptet hast.
Zu der Kennwortgeschichte:
Es ist für jemanden, der sich auf dem Gebiet auskennt, ein leichtes die Schwachstellen in den unterschiedlichen Firmwareversionen der Plastikrouter auszunutzen. Es kursieren entsprechende Exploits für die verschiedenen Hersteller im Netz. Vor allem sind viele dieser Router in den Standardeinstellungen sehr unsicher eingestellt, sodass Zugriffe von außen erlaubt sind oder das Standardpasswort wird nicht geändert, sodass es noch leichter wird sich Zugang zu verschaffen. Man sollte sich nie zu sicher sein. Wenn sich jemand unberechtigten Zugang verschaffen will und was auf dem Kasten hat, dann schafft er es auch.
Das wollte ich zu dem Thema noch loswerden, weil die Hersteller einem immer suggerieren wollen, man sei hinter ihren tollen Nat-Routern sicher. Dem ist nicht so. Es wurden schon weitaus bessere Systeme gehackt. Es muss auch nicht immer die Umkonfiguration der Einwahldaten auf einen teueren Dialer sein. Mit den Zugangsdaten lassen sich auch andere böse Dinge betreiben. Aber da kommen die Leute, die diese suchen auch einfacher ran...
Es ist schon ein Leid, dass soviel Schindluder im I-Net getrieben wird...
ciao
unknown