zeichensatzsalat
ichen
- datenbank
Moin!
ich sehe zur zeit gar nicht mehr durch. ich habe hier einen einigen zeichensatzsalat und weiß nicht wie ich das kompatibel machen soll. Das problem:
ich möchte von einer datenbak zu einer anderen die daten transportieren via sql-dump (.sql datei). nun sieht die datei auf meinem rehchner ganz in ordnung aus wie sie eben sein müsste. dann will ich diese datei importieren, da bekomme ich volgende fehlermeldung:
MySQL meldet:
#1300 - Invalid utf8 character string: '�ndig'
da wo das ? steht, steht wenn ich die datei so öffne ein ä. es wird wohl daran liegen dass die zeichensätze der datei und der verwendete in der datenbank, in di ich die datei importieren will, nicht 'kompatibel' sind. was ist der fehler? wie kann ich diesen beheben. liegt es vielleicht daran dass mein win den deichensatz ändert, wenn ich die datei auf dem rechner zwischenspeicher?
danke
tschüssi
ichen
Yo,
das mit die Datei unter Windows öffnen, speichern und dann importieren würde ich auf jeden mal lassen. Vor allem wenn du es mit Notepad machst.
Aber ich vermute das Problem eher in unterschiedlichen Zeichensätzen der zwei Datenbanken. Ich kann dir jetzt auch keine Fertiglösung in Form von richtigen Befehlen bieten, aber ich bin sicher, dass du schnell rauskriegst, wie man bei mysql den aktuell gültigen Zeichensatz anzeigen bzw. ändern kann.
UTF8 ist doch schon dein erster Hinweis. Was ist UTF8 genau? Ist das der Zeichensatz, mit dem deine 2. mysql Datenbank läuft? Mit welchen Zeichensatz läuft denn dann deine erste?
Wenn die Zeichensätze angleichst, dann müsste der dump aus der ersten problemlos in die zweite reingehen.
Ciao,
Cruz
Moin!
die daten werden nur richtig angezeigt, wenn ich bei phpmyadmin de-iso-8859-1 einstelle. wie kann ich jetz meinen lokalen server so konfigurieren, dass er de-iso-8859-1 als zeichensatz für die datenbanken nimmt?
tschüssi
ichen
Mensch so gehe er doch zu mysql.com, tippe er "changing charakter set" ein und nehme was bei rauskommt.
Moin!
juhu, problem gelöst! ich hae beim importieren den zeichensatz ausgewählt mit dem ich exportiert habe. nu gehts! danke dir Cruz!
tschüssi
ichen
Ja wunderbar! Hast sogar selbst eine super einfache Lösung gefunden. Sowas freut einen doch.
Moin!
mich hats auch gefreut. der tag ist gerettet...
tschüssi
ichen