Ilja: Brauche Oracle Starthilfe

Beitrag lesen

yo,

[1] Jeder Oracle-Admin möge es mir verzeihen, das ich bis heute die Namensgebung von dem ganzen Kram nicht so ganz durchschaut habe. ;-)

die frage ist, ob das jeder oracle-admin kann. oracle ist doch recht komplex und ich würde mir nicht zutrauen zu sagen, ich kann jede namensgebeung in oracle korrekt zuordnen.

[2] Ich glaub das waren die Schemas, kann mich aber irren.

du irrst dich ein wenig. eine instanz ist keine datenbank, sondern alle notwendigen prozesse und speicherstrukturen wie zum beispiel die SGA, um einen oracle server aufzubauen. eine datenbank wiederum betsteht aus drei dateien: logdatei, kontrolldatei und schließlich die datendateien. auch verbindet man sich nicht mit einer datenbank, sondern eben mit der instanz. die instanz wird als erstes hochgefahren und kann eine datenbank mit anbinden, muss aber nicht, zum beispiel wenn die datenbank in einen nicht integeren zustand ist. eine istanz hat in aller regel eine datenbank, sprich ein 1:1 verhältnis, es können aber auch mehrere instanzen auf eine datenbank zugreifen. demzufolge können datenbanken und instanzen auch verschiedene namen besitzen.

Ilja