Hallo,
Ich habe mehrere immer wiederkehrende META-Tags die ich wegen ihrer Größe (mehrere kByte) nicht in über 2000 Seiten meiner Webseite machen will.
Meta-Informationen beziehen sich bestenfalls auf die individuelle Seite. Natürlich gibt es einige Meta-Informationen, die bei vielen Seiten gleich sind (z.B. Autorenangaben, Querverweise), aber auch die sollte man auf das Wesentliche und Nötige zusammenstauchen. Endlose Keywordlisten und ähnliches entbehren jeglicher Vernunft.
Gibt es sowas wie ne include oder so ?
Nicht in HTML.
Eine Sprache, welche darauf spezialisiert ist, Meta-Informationen auszudrücken, ist RDF (Resource Description Framwork). Darin kann man eine Textinformation einmal notieren und in vielen Meta-Beschreibungen darauf verweisen. In einem HTML-Dokument wird dann über ein link-Element auf eine solches RDF-Dokument verwiesen. Das nimmt einem aber meines Wissens auch nicht ab, soviele Beschreibungen zu verfassen, wie die Site Dokumente hat. Ob das eine Lösung deines Problems ist, glaube ich daher nicht, aber ich weiß nicht, was für einen Zweck du mit den Meta-Tags verfolgst.
<HEAD profile="/my_metas">
Metadaten-Profile sind eine andere Geschichte.
scheint irgendwie nicht zu funktionieren wobei ich alle META-Tags so wie ich sie normalerweise in die HTML Seite schreibe in die Datei /ma_metas eschrieben habe.
Was erwartest du denn für eine Funktion? Dass Suchmaschinen sich für sie interessieren? Das ist eine vergebliche Hoffnung, die meisten Suchmaschinen ignorieren Meta-Tags bis auf <meta name="description" content="..."> vollkommen und messen selbst dieser Description keinen großen Stellenwert zu.
Außerdem würde ich die Metatags auf das unbedingt notwendige Minimum beschränken - für Suchmaschinen spielen sie ohnehin kaum noch eine Rolle.
Inwiefern ?
Also auf GOOLE war es beschrieben...
Wo genau? Unter http://www.google.com/webmasters/ steht das nicht.
Mathias