Michelle Konzack: META Tags auslagern

Hallo HTMLer,

Ich habe mehrere immer wiederkehrende META-Tags die ich wegen ihrer Größe (mehrere kByte) nicht in über 2000 Seiten meiner Webseite machen will.

Gibt es sowas wie ne include oder so ?

<HEAD profile="/my_metas">

scheint irgendwie nicht zu funktionieren wobei ich alle META-Tags so wie ich sie normalerweise in die HTML Seite schreibe in die Datei /ma_metas eschrieben habe.

Grüße
Michelle

  1. Hallo Michelle

    Ich habe mehrere immer wiederkehrende META-Tags die ich wegen ihrer Größe (mehrere kByte) nicht in über 2000 Seiten meiner Webseite machen will.

    Wenn Du clientseitiges Caching erhoffst, nein.

    Gibt es sowas wie ne include oder so ?

    Serverseitige Techniken ermöglichen Dir so etwas, z.B. SSI, CGI mit Perl, PHP, C/C++, Shellskripten ..., PHP, Python, ...

    Steht Dir eine zur Verfügung? Wenn ja, löse es doch so.

    Ich wundere mich allerdings darüber, dass mehrere Kilobyte META-Informationen auf allen Seiten identisch sein sollen. Viele HTML-Seiten sind insgesamt nur wenige Kilobyte groß, ich vermute sogar die Mehrzahl.

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Michelle

      Gibt es sowas wie ne include oder so ?

      Serverseitige Techniken ermöglichen Dir so etwas, z.B. SSI, CGI mit Perl, PHP, C/C++, Shellskripten ..., PHP, Python, ...

      Klar, habe ja meine eigenen Server und kannmachen was ich will, nur dachte ich, das es vieleicht für die META-Tags eine gleiche lösung gibt wie für "script" oder include in PHP

      Ich wundere mich allerdings darüber, dass mehrere Kilobyte META-Informationen auf allen Seiten identisch sein sollen. Viele HTML-Seiten sind insgesamt nur wenige Kilobyte groß, ich vermute sogar die Mehrzahl.

      Es sind for allem die Keywords die so aufblasen.

      Ich wollte eigentlich die Traffic sparen...  :-)

      Grüße
      Michelle

      1. Hallo Michelle

        Ich wundere mich allerdings darüber, dass mehrere Kilobyte META-Informationen auf allen Seiten identisch sein sollen. Viele HTML-Seiten sind insgesamt nur wenige Kilobyte groß, ich vermute sogar die Mehrzahl.

        Es sind for allem die Keywords die so aufblasen.

        Sebastian hat sich dazu bereits geäußert. In der aktuellen Forumshauptdatei gibt es noch einen Thread, https://forum.selfhtml.org/?t=106592&m=660776, der sich mit dieser Thematik befasst. Lies Dir die Postings und weiterführenden Links mal durch.

        Denn KB-große Keywords, die auf 2000 Seiten die gleichen sind, hört sich nach Suchmaschinenspamming an. Was würde es den Suchenden helfen? Die meisten möchten gezielt die Seite finden, auf der die gewünschte Information steht. Du bietest diese Information an, aber angeblich auf allen 2000 Seiten. Soll der Benutzer nun solange durchblättern, bis er endlich das findet.

        Beschränke die Keywords einer einzelnen Seite auf die Begriffe, die auf dieser Seite auch vorkommen, bevorzugt in Überschriften. Das könntest Du ggf. auch skriptgesteuert tun. Du erhältst knappere, dafür treffendere Keywords und sparst zusätzlich Traffic :-)

        Freundliche Grüße

        Vinzenz

  2. Hallo, Michelle,

    Metatags kann man meines Wissens nicht auf HTML-Ebene in externe Dateien auslagern - und ich habe das auch noch nie irgendwo im Quellcode gesehen.

    Ich würde die identischen Tags z.B. mit PHP oder Server Side Includes aus einer externen Datei in den HTML-Code einbinden. Außerdem würde ich die Metatags auf das unbedingt notwendige Minimum beschränken - für Suchmaschinen spielen sie ohnehin kaum noch eine Rolle.

    Zur Reduzierung der Ladezeit und der Serverlast kannst Du die Seiten mit gzip komprimiert ausliefern - das geht meines Erachtens am einfachsten mit PHP.

    Grüße,

    Sebastian

    1. Hallo Sebastian

      Metatags kann man meines Wissens nicht auf HTML-Ebene in externe Dateien auslagern - und ich habe das auch noch nie irgendwo im Quellcode gesehen.

      Schade

      Außerdem würde ich die Metatags auf das unbedingt notwendige Minimum beschränken - für Suchmaschinen spielen sie ohnehin kaum noch eine Rolle.

      Inwiefern ?
      Also auf GOOLE war es beschrieben...

      Zur Reduzierung der Ladezeit und der Serverlast kannst Du die Seiten mit gzip komprimiert ausliefern - das geht meines Erachtens am einfachsten mit PHP.

      Was aber nicht alle Webbrowser verstehen

      Grüße
      Michelle

      1. Hallo, Michelle,

        Außerdem würde ich die Metatags auf das unbedingt notwendige Minimum beschränken - für Suchmaschinen spielen sie ohnehin kaum noch eine Rolle.
        Inwiefern ? Also auf GOOLE war es beschrieben...

        Wo denn?

        Tatsächlich sind die Keywords natürlich ursprünglich für die Suchmaschinen gedacht. Da deren Inhalte aber oft nicht wirklich relevant sind und oftmals zum Suchmaschinen-Spamming benutzt werden, verlassen sich diese lieber auf die eigentlichen Seiteninhalte zur Indizierung und zum Ranking.

        Siehe auch ...
        searchenginewatch.com - How To Use HTML Meta Tags
        googlerank.com - META Tags
        Google-Suche: HTML meta tags google ranking
        etc.

        Zur Reduzierung der Ladezeit und der Serverlast kannst Du die Seiten mit gzip komprimiert ausliefern - das geht meines Erachtens am einfachsten mit PHP.
        Was aber nicht alle Webbrowser verstehen

        Das sind aber nur wenige und die Unterstützung kann man vorher abfragen. Das geht sehr einfach z.B. mit der Sloppycode PagePress class.

        Was für einen eigenen Server hast Du denn?

        Grüße,

        Sebastian

        1. Hi back,

          Hallo, Michelle,

          Was für einen eigenen Server hast Du denn?

          Den einzig waren!  :-)

          Apache unter Linux 2.4.27

          Grüße
          Michelle

          1. Hallo, Michelle,

            Was für einen eigenen Server hast Du denn?
            Den einzig waren!  :-)
            Apache unter Linux 2.4.27

            Aha!  :-)  Steht der bei Dir zu Hause bzw. im Büro oder bei einem Provider (z.B. 1&1-Root-Server)?

            Grüße,

            Sebastian

            1. Hallo, Michelle,

              Aha!  :-)  Steht der bei Dir zu Hause bzw. im Büro oder bei einem Provider (z.B. 1&1-Root-Server)?

              Wieso "der"?  Es sind "die"!  :-)

              Habe nen Serverfarm bei mir zuhause.
              Bei den billigen 8MBit ADSLs in Frankreich kann ich es mir leisten.

              Grüße,
              Michelle
              aus Debianien

              1. Hallo, Michelle,

                Steht der bei Dir zu Hause bzw. im Büro oder bei einem Provider (z.B. 1&1-Root-Server)?
                Wieso "der"?  Es sind "die"!  :-)
                Habe nen Serverfarm bei mir zuhause.

                Wow, Du bist ja toll!  ;-)
                Was für wichtige Seiten hostest Du denn darauf?

                Bei den billigen 8MBit ADSLs in Frankreich kann ich es mir leisten.

                Ach so, in Fronkreisch! Aber 8MBit ist doch sicherlich der Downstream-Durchsatz - wie hoch ist denn der für den Serverbetrieb entscheidende Upstream? Und was ist, wenn ADSL mal ausfällt?

                Grüße,

                Sebastian

                1. Hallo, Michelle,

                  Wow, Du bist ja toll!  ;-)

                  :-/

                  Was für wichtige Seiten hostest Du denn darauf?

                  Meine eigenen und ein VServer/VHosts

                  Bei den billigen 8MBit ADSLs in Frankreich kann ich es mir leisten.

                  Ach so, in Fronkreisch! Aber 8MBit ist doch sicherlich der Downstream-Durchsatz - wie hoch ist denn der für den Serverbetrieb entscheidende Upstream? Und was ist, wenn ADSL mal ausfällt?

                  2 mal 7616/640 kBit  (je 70 €)
                  im Büro aber über 802.11a bei mir zuhause

                  1 mal 7208/256 kBit  (30 €) zuhause
                  1 mal 7616/320 kBit  (40 €) zuhause

                  3 verschiedenen Anbieter

                  Grüße,
                  Michelle

  3. Hallo,

    Ich habe mehrere immer wiederkehrende META-Tags die ich wegen ihrer Größe (mehrere kByte) nicht in über 2000 Seiten meiner Webseite machen will.

    Meta-Informationen beziehen sich bestenfalls auf die individuelle Seite. Natürlich gibt es einige Meta-Informationen, die bei vielen Seiten gleich sind (z.B. Autorenangaben, Querverweise), aber auch die sollte man auf das Wesentliche und Nötige zusammenstauchen. Endlose Keywordlisten und ähnliches entbehren jeglicher Vernunft.

    Gibt es sowas wie ne include oder so ?

    Nicht in HTML.

    Eine Sprache, welche darauf spezialisiert ist, Meta-Informationen auszudrücken, ist RDF (Resource Description Framwork). Darin kann man eine Textinformation einmal notieren und in vielen Meta-Beschreibungen darauf verweisen. In einem HTML-Dokument wird dann über ein link-Element auf eine solches RDF-Dokument verwiesen. Das nimmt einem aber meines Wissens auch nicht ab, soviele Beschreibungen zu verfassen, wie die Site Dokumente hat. Ob das eine Lösung deines Problems ist, glaube ich daher nicht, aber ich weiß nicht, was für einen Zweck du mit den Meta-Tags verfolgst.

    <HEAD profile="/my_metas">

    Metadaten-Profile sind eine andere Geschichte.

    scheint irgendwie nicht zu funktionieren wobei ich alle META-Tags so wie ich sie normalerweise in die HTML Seite schreibe in die Datei /ma_metas eschrieben habe.

    Was erwartest du denn für eine Funktion? Dass Suchmaschinen sich für sie interessieren? Das ist eine vergebliche Hoffnung, die meisten Suchmaschinen ignorieren Meta-Tags bis auf <meta name="description" content="..."> vollkommen und messen selbst dieser Description keinen großen Stellenwert zu.

    Außerdem würde ich die Metatags auf das unbedingt notwendige Minimum beschränken - für Suchmaschinen spielen sie ohnehin kaum noch eine Rolle.

    Inwiefern ?
    Also auf GOOLE war es beschrieben...

    Wo genau? Unter http://www.google.com/webmasters/ steht das nicht.

    Mathias

  4. Hallo Michelle,

    Ich habe mehrere immer wiederkehrende META-Tags die ich wegen ihrer Größe (mehrere kByte) nicht in über 2000 Seiten meiner Webseite machen will.

    also Meta-Angaben mit mehreren kB Größe, die auch noch für über 2000 Seiten gleich sein sollen, erwecken bei mir den Eindruck des "spammens". Beschränke dich pro Datei auf das Wichtigste und Nötigste - weniger ist mehr!

    Gibt es sowas wie ne include oder so ?

    <HEAD profile="/my_metas">

    scheint irgendwie nicht zu funktionieren wobei ich alle META-Tags so wie ich sie normalerweise in die HTML Seite schreibe in die Datei /ma_metas eschrieben habe.

    Hier scheint mir, dass du das falsch verstanden hast. Über das Attribut profile lassen sich eigene Profile (also quasi eigene Definitionen von Meta-Tags) einbinden, nicht die Meta-Tags als solches.

    Siehe hierzu auch: Meta-Angaben in separater Datei (Profil)

    Das was du gerne erreichen möchtest, realisierst du, wie bereits von meinen Vorrednern erwähnt, mit serverseitigen Lösungen, wie SSI, PHP, etc.

    Grüße
    Michelle

    Gruß Gunther