Hintergrundbild bei FireFox/Mozilla völlig verschoben
Thomas
- design/layout
Hallo liebe Programmierergemeinde,
ich sitz mal wieder an einer Homepage und bin zu meinem bedauern wiedermal an die Inkompatibilität von IE und FireFox(bzw. Mozilla-basierenden Browser) gestoßen.
Ich hab für die Seite ein recht schlichtes Design gewählt und will mir in den Hintergrund ein 1x3Pixel hohes "Bild" kacheln lassen.
Was im IE wunderbar funktioniert, verrutscht bei FireFox. Somit hab ich zwei hässliche Streifen im Hindergrund.
Da ich nicht das gesamte Design für FireFox umbauen will, hoffe ich auf Eure Weisheit mir sagen zu können, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.
Ich danke im Voraus,
Grüße
Thomas
Hallo Thomas,
Zeig mal eine auf die relevanten Code-Teile reduzierte Beispiel-Seite
(bitte als Link, aus C&P hab ich keine Lust), an der man das Problem erkennen kann.
Gruß
Alexander Brock
Also ich hab das mal hochgeladen. Auf
http://www.spezialbau-becker.de/v2.0/index.html
steht die Seite zur Begutachtung.
Heißa, Thomas,
Also ich hab das mal hochgeladen. Auf
steht die Seite zur Begutachtung.
Ich kann das nicht nachvollziehen. Ein bisschen verschoben sind die Hintergrundgrafiken, aber das sieht keiner. Vermutlich liegt das an irgendwelchen falsch gesetzten paddings oder margins und hat etwas mit dem Box-Modell-Bug des Internet Explorers zu tun.
Was ich dir aber eigentlich sagen will: Ich würde an deiner Stelle für die Grafiken der Navigation eine feste Höhe und Breite angeben. Ansonsten sieht es etwas eigenartig aus, wie sich die ganze Seite ständig verschiebt, bei jeder Grafik die geladen wird.
Caramba!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Hi Candid,
also das Problem mit den Hintergrundbild hatte ich schon öfters gehabt. Da hat es mich aber nicht weiter gestört, weil das nur mein eigener Kram war. Das hier is ne Auftragsarbeit und der Chef wird damit so nicht einverstanden sein. Ich dachte es gibt vielleicht einen Kniff den ich noch nicht kenne.
Was Du wegen den Grafiken gemeint hast, hab ich nicht verstanden. Denn die können sich ja garnich verschieben. Oder aber ich hab nicht begriffen was Du mir sagen willst.. 8/
Grüsse Thomas
hi,
Das hier is ne Auftragsarbeit [...]
Was Du wegen den Grafiken gemeint hast, hab ich nicht verstanden. Denn die können sich ja garnich verschieben. Oder aber ich hab nicht begriffen was Du mir sagen willst.. 8/
omfg ...
"im auftrag" webseiten erstellen - aber dann noch nicht einmal den hinweis peilen, dass man bei grafiken auch deren maße angeben sollte, damit der browser die eben nicht erst nach und nach in der richtigen größe darstellen kann.
gruß,
wahsaga
Jetzt mal ne dumme Frage:
Hat das irgendwas mit meinem Problem zu tun???
Hi,
Jetzt mal ne dumme Frage:
Hat das irgendwas mit meinem Problem zu tun???
ja, denn Dein Problem sind die absoluten Basics.
Cheatah
Hi,
Ich kann das nicht nachvollziehen.
ich kann da nichts _sehen_, die Seite ist vollständig weiß. Es mag an den 28 Validierungsfehlern liegen, oder auch daran, dass die Struktur absolut sinnfrei ist. Jedenfalls kann ich in dem Tabellengewusel keinerlei tabellarische Daten entdecken.
Cheatah
Tach,
sag ma, hast Du die richtige Adresse??
Also ich seh bei mir jede Menge..
Ich weiß absolut nicht was Du da falsch machst.
Grüße T.
Hi,
sag ma, hast Du die richtige Adresse??
natürlich.
Also ich seh bei mir jede Menge..
Und das bedeutet für den Rest der Welt bitte was?
Ich weiß absolut nicht was Du da falsch machst.
Nicht ich bin es, der etwas falsch macht.
Cheatah
Aber sonst geht's Dir gut?! Was bildest Du Dir denn ein? Hat Dich etwa jemand um Deine Meinung gefragt?
Wenn's Dir nich paßt, musst doch nichts antworten. Und wenn Du nichts zur Klärung des Problems beitragen kannst, dann erst recht nicht.
Oder hab ich den göttlichen Hinweis Eurer Eminenz nicht mitbekommen?
Wenn ich nichts mehr verachte dann sind das arrogante Klugscheisser die nichts als dünnes labern, aber nicht den Hauch von Ahnung ham.
Schön Tag noch, bis zum nächsten mal.. :]
Hi,
Aber sonst geht's Dir gut?!
bestens, danke der Nachfrage.
Was bildest Du Dir denn ein?
Ich bilde mir ein, Dir helfen zu können.
Hat Dich etwa jemand um Deine Meinung gefragt?
Ja, Du.
Wenn's Dir nich paßt, musst doch nichts antworten. Und wenn Du nichts zur Klärung des Problems beitragen kannst, dann erst recht nicht.
Mit welcher Arroganz maßt Du es Dir eigentlich an, hier bestimmte Arten von Antworten zu fordern? Wenn Du Deinen Wünschen entsprechenden Support haben möchtest, dann suche Dir jemanden, den Du dafür bezahlen kannst. Hier hast Du zu _lernen_. Wenn Dir das nicht passt, dann gehe bitte zu Deiner Mama oder sonstwo hin, wo man Dich am Patschehändchen hält und Dir das Köpfchen streichelt.
Oder hab ich den göttlichen Hinweis Eurer Eminenz nicht mitbekommen?
Augenscheinlich. Was mich zur Schlussfolgerung verleitet, dass Du das Denken vermieden hast, denn andernfalls hättest Du meinen Postings einiges entnehmen können.
Wenn ich nichts mehr verachte dann sind das arrogante Klugscheisser die nichts als dünnes labern, aber nicht den Hauch von Ahnung ham.
Auch Selbsthass kann behandelt werden. Ich kann Dir gerne einen Psychologen in Deiner Nähe suchen, wenn Du möchtest.
Cheatah
Na wenn de Dich jetzt ma nich hast so richtig zur Feile gemacht.. ;]
Hi,
Na wenn de Dich jetzt ma nich hast so richtig zur Feile gemacht.. ;]
falls dem so ist, habe ich durchaus eine Leistung erbracht, denn die Konkurrenz in https://forum.selfhtml.org/?t=107445&m=667345 ist diesbezüglich kaum zu schlagen.
Cheatah
hi,
tja, so in etwa geht's mir mit denen, die zwar auch nicht den hauch einer ahnung von der materie haben, aber sich trotzdem anmaßen webseiten "im auftrag", und damit vermutlich gegen bezahlung, zu ertsellen.
gruß,
wahsaga
Heißa, Cheatah,
ich kann da nichts _sehen_, die Seite ist vollständig weiß. Es mag an den 28 Validierungsfehlern liegen, oder auch daran, dass die Struktur absolut sinnfrei ist. Jedenfalls kann ich in dem Tabellengewusel keinerlei tabellarische Daten entdecken.
Falls das ein grafischer Browser sein sollte, das du da benutzt, beneide ich dich… ich hätte auch gerne einen Browser, der mit Internetseiten nur dann anzeigt, wenn sie valide sind.
Caramba!
Grüße aus Biberach Riss,
Candid Dauth
Hi,
Falls das ein grafischer Browser sein sollte, das du da benutzt, beneide ich dich… ich hätte auch gerne einen Browser, der mit Internetseiten nur dann anzeigt, wenn sie valide sind.
oh, das geht ganz leicht - solange die Invalidität durch fehlende alt-Attribute entsteht und Du Grafiken nicht standardmäßig lädst. Der Code ist allerdings noch darüber hinaus invalide.
Cheatah
Hallo Candid.
Ohje, das wird eine spärliche Auswahl. ;)
Gruß, Ashura
Hallo,
ich sitz mal wieder an einer Homepage und bin zu meinem bedauern wiedermal an die Inkompatibilität von IE und FireFox(bzw. Mozilla-basierenden Browser) gestoßen.
Inkompatibel mit den Standards ist überwiegend der IE! Ich glaube aber eher, daß der Fehler bei dir liegt.
Ich hab für die Seite ein recht schlichtes Design gewählt und will mir in den Hintergrund ein 1x3Pixel hohes "Bild" kacheln lassen.
Was im IE wunderbar funktioniert, verrutscht bei FireFox. Somit hab ich zwei hässliche Streifen im Hindergrund.
Mein Rat ist: Mache _nie_ Webdesign und benutze nur den IE als Kontrollbrowser! Mache das besser z.B. mit dem FF und korrigiere dann die Darstellungsfehler des IE.
Da ich nicht das gesamte Design für FireFox umbauen will, hoffe ich auf Eure Weisheit mir sagen zu können, wie ich das Problem in den Griff bekommen kann.
Mache es von Anfang an richtig, dann braust du das nicht. Nutzt du CSS?
Meine Glaskugel lässt verschwommen erkennen, daß du margin und padding für das body-Element nicht angegeben hast. Dies veranlasst die Browser, sich einen Wert nach ihrem Belieben (dem Belieben ihrer Programmierer) auszusuchen.
Ansonsten schliesse ich mich Alexander an, zeige uns mal ein wenig Code und gib eine bessere Fehlerbeschreibung, unter "hässlichen Streifen" kann man sich nämlich so allerhand vorstellen.
cu,
ziegenmelker
So, ich hab's anders hinbekommen. Denn Ihr wisst ja, viele Wege führen noch Rom. :)
Danke trotzdem für Eure Hilfe,
bis zum nächsten Mal..