Es gibt aber in YaST seit SuSE 8.0 einen "Runleveleditor". Da muß man bloß überall da, wo es einen solchen button gibt, auf "erweitert" klicken, und dann kriegt man eine Liste der "Dienste" - was ja nichts andres als die "Dämonen" sind. In dieser Liste steht der Kumpel auch drin, man kann ihn aktivieren, deaktivieren und/oder die Runlevel angeben, für die er zuständig sein soll. Standardmäßig sollte er für runlevel 3 und 5 aktiviert werden, wenn man ihn haben möchte.
Okay, ich bin im Runlevel-Editor. Dort gibt es keinen Button "Erweitert", doch oben sind zwei Auswahlpunkte, "Einfacher Modus" und "Expertenmodus". Weder im Expertenmodus noch im Einfachen Modus steht ein dhcpcd drin, sondern nur ein dhcpd.
Ähhm - ich habe gerade das Gefühl, als ob da irgendwas schiefgelaufen ist während der Installation. Ich meine, Linux müsste doch wenigstens irgendwo auf der Festplatte etwas liegen haben, das "dhcpcd" heißt, aber da ist nur ein leerer Ordner.
Sollte ich evtl Linux noch einmal installieren, und dann bei der Paketauswahl darauf achten, dass dhcpcd mitinstalliert wird?