Hello,
Glaub ich erstmal nicht. PHP unter Windows kann problemlos auf Laufwerke mit Buchstaben zugreifen, warum nicht auch auf Laufwerke, die im Netzwerk verbunden sind?
...weil die eine andere Kennung haben?
Ich hab gerade kein PHP auf Windows zur Verfügung, kann das also nicht nachprüfen. Trotzdem würde ich behaupten, dass die Art des Mediums, egal ob lokale HD, CDROM oder externe Netzwerkfreigabe, für den normalen Dateizugriff vollkommen egal sein dürften.
Auf CD kann es auch nicht zugreifen, das ist auch als Netzwerklaufwerk gekennzeichnet.
Ein CDROM ist ein CDROM, nur kaputte Software erkennt das als Netzwerklaufwerk.
WinDOS basiert eben immer noch auf alten DOS-Strategien. Ein CD-ROM wird intern wie ein Netzwerklaufwerk behandelt. Daher wird es auch mit "Read-Only" marked. Und das Zugriffe über Laufwerksbuchstaben alle gleich sind, ist auch falsch. In der verketten Liste der Gerätekennungen stehen jeweils auch die Zeiger auf die Handler, die selbstverständlich unterschiedlich sind für jedesn Buchstaben, wenn es sich um unterschiedliche Gerätetypen handelt.
Schade nur, dass ich in meinem Museum nun nicht schnell genug die passende Seite im passenden Buch finde und dann möglichst auch noch die passende "moderne" Umsetzung der extended Interrupts im Internet dazu finde, die Windows heute verwendet. Da das Problem aber auch noch für SCSI-Systeme bestand, gehe ich davon aus, dass ich in der Gerätetreiberschicht (OS-seitig) suchen muss.
Wie das auf anderen Hosts (NOVELL) funktioniert weiß ich leider nicht.
Steht ja auch nicht zur Diskussion.
Laufwerksbuchstabe ist Laufwerksbuchstabe *gg*
Wenn es also egal ist, um welchen Gerätetyp es sich handelt, dann wäre ein in Windows über Shellestension eingebundener Novellserver auch ein zulässiges Gerät.
Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de
Tom
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau