Hallo Markus.
Ich möchte vermeiden, dass sich um der Tabelle ein Rahmen vom body befindet,
Das Element body hat von Haus aus keinen Rahmen. Könnte es sein, dass du padding meinst?
so dass der untere Text vollständig unten-rechts anliegt.
Dafür kannst du die Positionierung auf absolute schalten und mittels bottom und right in die Ecke setzen.
Wie sonst sollte ich das schaffen, wenn das Eltern-Element nicht eine Höhe von 100% hat?
Indem du auf diese verschachtelten Tabellen verzichtest und dem Elternelement eine Höhe verpasst?
Alles mit CSS-basierten Layouts zu machen ist mir zu kompliziert.
Nein, es erfordert nur ein wenig Umdenken und ein klein wenig Einarbeitungszeit, je nachdem, wie stark du noch "in Tabellen denkst".
Der minimale Aufwand zahlt sich absolut durch die folgende Effizienz aus.
Ich habe aber inzwischen einen anderen Weg gefunden, der zwar nicht der eleganteste Weg ist, aber funktioniert:
(...)
<script type="text/javascript" DEFER>
Was ist "DEFER"?
Trotzdem danke für deine Hilfe.
Gerne. Ich bitte dich aber dennoch nochmals, dich ein wenig mit CSS zu befassen.
Auf das Vorhandensein von JavaScript kannst und darfst du dich nicht verlassen, auch wenn es in diesem Fall keine gravierenden Auswirkungen hat.
Gruß, Ashura
Selfcode: sh:( fo:) ch:? rl:( br:^ n4:& ie:{ mo:) va:) de:> zu:) fl:( ss:| ls:[ js:|
Try it: Become an Opera Lover in 30 days
Meine Browser: Opera 8.0 | Firefox 1.0.4 | Lynx 2.8.3 | Netscape 4.7 | IE 6.0
IE Layout-Workaround №1: <!--[if IE]><style type="text/css">*{display:none;}</style><![endif]-->