Fabian St.: Netzwerk mit XP Home/Prof und 98er Clients

Beitrag lesen

Hi!

Ich versuche gerade ein kleines Netzwerk zwischen Windows XP Prof/Home und einem 98er Rechner aufzubauen. Leider bekomme ich beim Versuch, vom XP Prof Rechner auf den XP Home Rechner zuzugreifen folgende Fehlermeldung:

„Dem Benutzer wurde der angeforderte Anmeldetyp auf diesem Computer nicht erteilt.”

Ich habe bereits nach dieser Meldung gegoogelt und auf eine Reihe von verschiedenen Punkten gestoßen, die mich bisher jedoch nicht wirklich weitergeholfen haben. Einer der häufigsten Ratschläge, die ich gefunden habe, war, auf beiden Systemen einen Nutzer XYZ mit dem Passwort 123 anzulegen, sich mit diesen Daten neuanzumelden und erneut versuchen. Auch das brachte jedoch nicht den erwünschten Erfolg. Darüber hinaus frage ich mich, warum das von Nöten ist, da es bereits einige Male ohne dies geklappt hat.

Beim Versuch vom Win 98er auf einen der XP-Rechner zuzugreifen, bekommt man einen Prompt, wo man ein IPC$ Passwort eingeben soll. Das Problem ist nur, dass keines der am PC vergebenen Passwörter passt.

Kennt jemand obiges Verhalten und hätte vielleicht einen Vorschlag, das Problem zu lösen?

Grüße,
Fabian St.

--
Meine Website: http://fabis-site.net
--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
---------------------
fabi@erde ~# whatis spam
spam: nothing appropriate
---------------------
Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)