Hi Vinzenz!
Erweitert ist gut, für mich ist das die normale Freigabe und
[ ] Einfache Dateifreigabe verwenden (empfohlen)
ist eines der vielen Häkchen, die im Explorer zuerst umgestellt werden. Naja, meine Einstellungen sind beinahe das Komplement der Standardeinstellungen :-)
Stimmt, dies sollte eigentlich die Standardeinstelllung darstellen, zumal es wesentlich bessere Möglichkeiten zur Differenzierung bietet.
In der c't, Ausgabe 10, ist ein Artikel, wie Du die Dateizugriffsrechte doch erhältst, erfordert allerdings einen Patch einer Systemdatei plus Einrägen in der Registry. Im Artikel steht zwar ein Hinweis auf ein kleines Programm, das es per Softlink geben soll, aber bei heise habe ich nichts davon gefunden :-( Wenn Du interessiert bist, kann ich eine Kurzbeschreibung wiedergeben.
Mh, Ausgabe 8 und 9 habe ich hier herumliegen, aber genau die 10er nicht :-( Interessiert wäre ich auf alle Fälle, da ich dieses Feature eigentlich nicht missen will. Daher würde ich mich freuen, wenn du das Vorgehen genauer beschreiben könntest.
Aber leider habe ich keinen Einfluss auf die Wahl des OS, da es sich um das Netzwerk eines Freundes von mir handelt.
Ja ja, die Freunde. Du hättest ihn besser beraten sollen. *fg*
Naja, ich dachte, es würde schnell gehen und habe mich daher erweichen lassen. Dennoch ist es eine gute Gelegenheit, mein Wissen über homogene Windows Netzwerke zu erweitern, welches - wie die Situation zeigt - doch beschränkt ist.
Mittlerweile habe ich auf dem Win XP Home und Professional einen eingeschränkten User "test" mit dem Passwort "1234" erstellt.
Toller Begriff, "Eingeschränke User", das sind ganz normale Benutzer. Was man bei einer normalen Installation von CD (ohne Anpassungsdatei) anlegen _muss_, sind Superuser, Administratoren. Du solltest vielleicht einmal die Art der Benutzeranmeldung umstellen.
Nunja, dieser Begriff erscheint eben unter dem Benutzernamen. Du meinst also, ich soll den User "test" zum Administrator machen oder was verstehst du unter Benutzeranmeldung?
In der Netzwerkumgebung erscheinen nun "herakles" und "zeus" - beide befinden sich in der Arbeitsgruppe HOMENETZ.
In welchen Arbeitsgruppen sich die Rechner befinden ist entgegen weitverbreiteter Ansicht völlig irrelevant. Die Namensauflösung, das sind übrigens NetBIOS-Namen, ist eine (fast) ganz andere Geschichte. Falls da Fragen auftauchen, nur zu.
Danke, dass wusste ich auch noch nicht. Man hört es in sovielen Dokumentationen und glaubt es dann einfach.
Der Zugriff von XP Home auf XP Prof funktioniert (ich sehe die freigegebenen Dateien),
Sehen heisst noch lange nicht zugreifen dürfen. Bei Windows sind das zwei verschiedene Berechtigungen (Browse und Read).
Dann hätte ich mich wohl genauer ausdrücken sollen: Ich kann die Dateien in der Freigabe lesen und ändern.
jedoch nicht anders herum, da ich dabei die Fehlermeldung bekomme, die ich im Ausgangsposting geschrieben habe.
Sieht so aus, als würde dem Benutzer das Browse-Recht fehlen.
Wahrscheinlich und jetzt habe ich nur das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich in der Home Edition dieses Recht für die Freigabe hinzufüge (in der Prof-Version geht dies ja über die "Erweiterte Dateifreigabe"). Kannst du mir einen Tipp geben?
Es ist irrelevant, ob der Benutzer in der Systemsteuerung "existiert", Du musst Dich als genau _der_ Benutzer anmelden. Du kannst Dich nicht als Benutzer X an Win9x anmelden und Dich dem NT-ähnlichen Betriebssystem als Benutzer U ausgeben. Dagegen kann Benutzer X von Rechner A als Benutzer U von Rechner B auf Ressourcen von Rechner B zugreifen, sofern Benutzer U das Recht hat, über das Netzwerk auf diese Ressourcen zuzugreifen.
Ich habe mich auch mit dieser Benutzername/Passwort Kombination angemeldet, aber - wie gesagt - das IPC$ Passwort wurde weiterhin verlangt.
Die Benutzerrechte von NT-ähnlichen-Betriebssystemen ist durchaus komplex und kann sehr fein eingestellt werden. Ein wichtiger Grundsatz dabei ist, dass man Rechte normalerweise nicht Benutzern erteilt, sondern Gruppen. Wenn ein Benutzer ein bestimmtes Recht benötigt, so fügt man ihn der entsprechenden Gruppe hinzu. Viele Probleme in der Praxis resultieren aus der Missachtung dieses Grundsatzes.
OK, ich werde versuchen, das zu beherzigen. Bisher habe ich alle Einstelllungen, was Benutzer betrifft unter XP Prof in der Computerverwaltung --> Lokale Benutzer und Gruppen gemacht. Ist dies richtig oder gibt es noch eine andere Möglichkeit? Gibt es ein entsprechendes Pendant auch für die Home Edition, da ja dort ein entsprechender Menü-Punkt fehlt?
Das Prinzip der ACL (Access Control List) verbreitet sich übrigens zunehmend auch in der Linux-Welt, weil heute das traditionelle Unix-Rechtesystem nicht mehr ausreichend ist. Ich weiss, dass Christian Kruse sich im Forum mehrfach zu dieser Thematik geäußert hat.
Davon habe ich bereits mehrfach gehört, aber noch nicht wirklich auseinandergesetzt. Ich werde mal das Archiv durchstöbern.
Grüße,
Fabian St.
Meine Website: http://fabis-site.net
--> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
---------------------
fabi@erde ~# whatis spam
spam: nothing appropriate
---------------------
Selfcode: ie:% fl:| br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)