Hallo Fabian
Ich versuche gerade ein kleines Netzwerk zwischen Windows XP Prof/Home und einem 98er Rechner aufzubauen.
Zu der Fehlermeldung beim Zugriff von XP Professional auf XP Home kann ich keine Erfahrungen einbringen, da ich um XP Home stets einen großen Bogen gemacht habe und mir dieses verstümmelte Betriebssystem nicht freiwillig antun werde.
Es gilt jedoch für alle Windows-NT-ähnliche Betriebssysteme (Windows NT, Windows 2000, Windows XP, Windows Server 2003), dass ein den Zugriff über das Netzwerk _nur_ mit einer gültigen Benutzer/Kennwort-Kombination möglich ist. Dabei kann es sich um ein lokales Benutzerkonto handeln, was insbesondere bei Deinem kleinen Netzwerk zutreffen dürfte. In einer Windows-Domänenstruktur erfolgt der Zugriff typischerweise mit einem Domänenaccount. Das Benutzerkonto, mit dem Du über das Netzwerk auf einen Rechner zugreifen willst, muss dazu aber auch berechtigt sein. Diese Berechtigung ist nicht immer gegeben.
Beim Versuch vom Win 98er auf einen der XP-Rechner zuzugreifen, bekommt man einen Prompt, wo man ein IPC$ Passwort eingeben soll. Das Problem ist nur, dass keines der am PC vergebenen Passwörter passt.
Dieses Verhalten ist typisch für Win9x-Clients in diesem Umfeld. Während Du bei Windows-NT-ähnlichen Betriebssystemen auch unter einem anderen Benutzerkontext auf den anderen Rechner zugreifen kannst (d.h. Benutzer und Kennwort angeben kannst), erfolgt die Anmeldung von Win9x mit _der_ Anmeldung, mit der Du Dich an der Win9x-Kiste angemeldet hast. Melde Dich dort mit einer Benutzernamen/Passwort-Kombination an, die es auf dem XP ebenfalls gibt und für den Zugriff über das Netzwerk berechtigt ist. Dann sollte der Zugriff erfolgreich sein.
Für weitere Hilfe wären detailliertere Angaben über die verwendeten Benutzer, ihre Gruppenzugehörigkeiten und Zugriffsberechtigungen, Freigaben, ... nötig.
Freundliche Grüße
Vinzenz