Christoph Zurnieden: Einlesen mit XMLHttpRequest() begrenzen

Beitrag lesen

Hi,

Bei der IndexSuche hätte er dann nur die XML geladen, in der ich verschiedene Suchbegriffe selbst definiert hätte -

Und warum nimmst Du dafür keine externe Javasript-Datei? Muß natürlich nicht unbedingt extern sein, wäre dann nur einfacher zu ändern.
Oder, damit Du auch ein wenig Fachchinesisch zum Angeben hast: skalierbarer.

Auch sonst sollte es meiner Meinung nach nur möglich sein mit getElement(s)By... auf einen bestimmten Teil zu zugreifen, wenn es sich um eine XML Datei handelt. Einen Weg, bestimmte Elemente anzusprechen wenn es sich um eine nicht XML Datei handelt habe ich (@localhost) noch nciht gefunden.

Es geht: mit Mozilla. Da kannst Du einen so empfangenen String parsen, eine Art String2XML sozusagen. Da aber nicht portabel genügt es nicht Deinen Vorgaben.

Da ich eigentlich immer nur ein wenig probiere und "spiele" dauert ein Script manchmal länger als es nachher aussieht. Von daher suche ich natürlich primär eine Lösung ohne das bereits erstellte vollständig über den Haufen zu werfen

Naja, macht man natürlich nie gerne. Aber mitunter ist ein "alles in die Tonne" einfach nötig.

  • ich denke das wird auch einem alten Hasen nicht anders gehen?

Da hast Du etwas mißverstanden: "alte Sack" != "alter Hase"! ;-)

Mal sehen, wie und ob ich das mache. Immerhin habe ich nur ganze 8 Seiten, die zu durchsuchen wären (das meinte ich mit probieren und spielen) - ob das Lohnt?

Selbstverständlich lohnt sich das rein gar nicht, aber das war ja auch nicht Deine Intention, oder habe diesmal ich da etwas mißverstanden?

Du solltest Dir wenigsten ActivPerl besorgen, Perl erleichtert so einiges. Grundkenntnise in Perl sind eh zu empfehlen.
Sind sie?

Grundkenntnisse auf jeden Fall.

Mir wäre es da lieber, wenn ich das eine erstmal etwas perfektionieren könnte, als alles ein wenig anzuschneiden.

Ein Fachidiot zu werden, ist nicht besonders erstrebenswert. Lieber nix von allem als alles von nix zu wissen.
Auch ist PHP außerhalb von Webseiten nicht besonders verbreitet. Der Ersatz für Perl, wenn es sowas überhaupt gibt, ist im gewerblichem Bereich Python und _nicht_ wie allseits konstatiert PHP!

Und JavaScript war letztlich nicht so schwer - zumindest das, was _ich_ kann. In der Schule hatte ich die Grundlagen in Java, so das der "Umstieg" nicht so schwer war (Syntax usw).

Und das obwohl Java und Javascript rein gar nix miteinander zu tun haben.
Es gibt nur eine handvoll Grundsysteme bei Programmiersprachen und die "handvoll" ist sogar wörtlich gemeint. Wenn Du von jedem System ein Beispiel in den Grundzügen kennengelernt kannst Du recht schnell alle anderen des Systems erlernen.
Aber vor allem ist es wichtig etwas über Algorithmen und Datenstrukturen zu wissen. Du hast jetzt die Datenstruktur des Inverted Index kennengelernt, bist sogar selber drauf gekommen. Das Prinzip des Inverted Index' kannst Du jetzt problemlos in alle Dir bekannten Sprachen portieren und wenn Du eine unbekannte Sprache hast, weißt Du schon _vorher_ genau, wonach Du in der Doku/Google/Newsgroup suchen/fragen mußt.

Der ObjektOrientiereAnsatz wurde uns jedoch nicht vermittelt, so dass ich mich hier auch schwer tue, in JS einen solchen Ansatz zu finden.

Laß die anderen mit Buzzwords jonglieren, fall nicht drauf rein. Die meisten Leute, die mit dem Begriff "Objektorientierte Sprache" um sich werfen haben im Leben noch keine gesehen.

Letztlich läuft es hier immer auf try & error aus - was auch nicht unbedingt schlecht ist aber mit unter viel Zeit in Anspruch nimmt...

Deshalb ja auch mein Hinweis darauf, sich mehr mit Datenstrukturen und Algorithmen zu beschäftigen, damit man _weiß_ wonach man suchen muß. Das ist nämlich die häufigste Schwierigkeit, die ich nicht zuletzt an mir selber festgestellt habe.

Also, wie gesagt: vermeide es so weit als möglich Dateien zu holen, dann klappt's auch mit der Suche Online.

Habe ich mit meinem JS mal die Dokumentation von SelfHTML 8.0 gescannt. In weniger als 10 Sekunden war das Ergebnis da - zufriedenstellend, wie ich finde!

Und was sagt Dir dieser Test? Das es an Deiner Suche selber schonmal nicht liegt (Du solltest bei sowas auch untersuchen, ob es ein Wort, das garantiert nicht vorkommt ebenfalls korrekt behandelt), sondern an etwas anderem. Größert Unterschied zwischen On- und Offline ist die Ladezeit über's Netz. Somit ist also eine Optimierungsmöglichkeit, die Ladezeiten zu reduzieren. An dem Netz-Lag kannst Du nicht rütteln, also mußt Du dafür sorgen, das es einfach seltener vorkommt.
So sollte Deine Analyse idealerweise ausgesehen haben. Wahrscheinlich hätte fast jeder noch mal eben drübergeschaut, ob's nicht doch noch ein grober Schnitzer ist, aber im Endeffekt wär's das gewesen.
Dafür braucht es auch keinerlei intime Kenntnis einer Programmiersprache, es würde sogar rein gar nix nutzen, sonern Du benötigst grundlegendes Verständnis für die Vorgänge im Ganzen.
Aber: um T&E wirst Du auch so selten ganz herumkommen ;-)

Wenn ich mir Deine Argumente mal so zu Herzen nehme, werde ich wohl mein bisherigen Ansatz ins Archiv tuen und von vorn anfangen. Vll hat ja bald einer die bahnbrechende Idee, es zu verbessern.

Das könnte sein, aber es ist schwer zu bezweifeln. Das hätte sonst schon einer in den letzten drei- bis viertausend Jahren getan.
Aber unmöglich ist natürlich nix! ;-)

so short

Christoph Zurnieden