Wender: Mercury Mail Problem

Hallo!

Ich habe XAMPP heute auf meinem (Windows) PC installiert und möchte den Mercury Mail einschalten.
Mein Ziel ist, dass ich das so einstelle, dass meine Scripts, PHP-Formulare von eine bestimmte E-mailadresse gesendet wird.
Wie kann ich das so einstellen?

Danke:
Wender

  1. Hallo,

    Ich habe XAMPP heute auf meinem (Windows) PC installiert und möchte den Mercury Mail einschalten.

    was heißt das genau?

    Mein Ziel ist, dass ich das so einstelle, dass meine Scripts, PHP-Formulare von eine bestimmte E-mailadresse gesendet wird.

    Dazu sollten eigentlich geeignete Einträge in der php.ini genügen.

    [mail function]
    SMTP = localhost                ; uses a local smtp server
    smtp_port = 25                  ; Standard port for SMTP
    sendmail_from = php@example.org ; the "From:" address in outgoing mails

    Vorausgesetzt wird dabei, dass Mercury als SMTP relay bereits richtig läuft (kannst du mit deinem regulären Mailprogramm überprüfen), und zwar auf dem Rechner, auf dem auch der Apache bzw. PHP laufen (localhost). Ob dabei jetzt Mercury oder irgendein anderer Mailserver verwendet wird, ist für PHP völlig belanglos.

    So long,

    Martin

    1. Ich habe XAMPP heute auf meinem (Windows) PC installiert und möchte den Mercury Mail einschalten.

      was heißt das genau?

      Damit meinte ich, dass ich auf meinen PC: Mercury aktiviere (starte) auf XAMPP.

      Mein Problem ist noch, dass ich auf meinen Server mehrere Ordner angelegt habe. Und bei jeden Ordner sollte eine andere E-Mailadresse benützt werden. Wie ist es möglich das ganze einzustellen?

      MFG:
      Wender

      1. Hi,

        Mein Problem ist noch, dass ich auf meinen Server mehrere Ordner angelegt habe. Und bei jeden Ordner sollte eine andere E-Mailadresse benützt werden. Wie ist es möglich das ganze einzustellen?

        das ist gar kein Problem. Es kommt noch viel besser!
        Hast du dir die mail()-Funktion von PHP schon mal genauer angesehen? Mit dem vierten Parameter kannst du in jedem Einzelfall zusätzliche Headerzeilen angeben, so auch z.B. "From: absender@example.net", dann kannst du für jedes einzelne Script eine andere Absenderadresse angeben, wenn dir danach ist.  :-)

        So long,

        Martin

        1. Ja, das wäre praktisch. Und wo kann man de mail() PHP ansehen? Ist das unter PHP.ini?

          Danke für deine Hilfe!

          1. Hallo,

            Und wo kann man de mail() PHP ansehen? Ist das unter PHP.ini?

            nein, das hatte ich doch in meinem vorhergehenden Posting extra schon verlinkt. Guckstu hier:
            http://de.php.net/manual/de/function.mail.php

            Wenn du dann die ersten Scripte schreibst, die Mails verschicken wollen, lohnt sich ein bisschen Herumprobieren mit den Parametern. Außerdem schadet es nicht, wenn man sich mal wenigstens ansatzweise mit der Anatomie von Mailnachrichten beschäftigt. Was es für Headerzeilen gibt und was sie bedeuten, ist in der RFC 2822 (Nachfolger der RFC 822) festgelegt. Das ist zwar stellenweise recht trockene Materie, aber es lohnt sich, wenn man wirklich selbst Mails versenden möchte.

            Schönes Wochenende erstmal,

            Martin

            1. Alles klar.
              Kannste mir noch einen Beispiel zeigen, wie ich das mit den Parameter eingeben kann, dass z.B. von einen Ordner diese E-mailadresse und für eine andere spezielle ordner eine andere E-mailadresse gesendet wird? Hab da unter den 2 Links keinen entdeckt, wie ich das einstelle. Möchte dafür den Datei PHP.ini nehmen.

              1. Hallo Wender,

                Kannste mir noch einen Beispiel zeigen, wie ich das mit den Parameter eingeben kann, dass z.B. von einen Ordner diese E-mailadresse und für eine andere spezielle ordner eine andere E-mailadresse gesendet wird?

                Ja, aber lass mich bitte ein kleines Stück weiter ausholen.
                Ich habe nämlich den Eindruck, dass du vom Umgang mit PHP generell noch nicht viel Ahnung hast. Sorry, wenn das jetzt nicht besonders diplomatisch klingt, aber so kommt es mir halt vor. Ungefähr so, als wollte ich jemandem beibringen, ein ins Schleudern geratenes Auto abzufangen, der noch nicht einmal einen Führerschein hat.  ;-)
                Ich gebe dir deshalb den Rat, diese Mail-Sachen erstmal ein paar Tage zurückzustellen und zunächst mit ein paar einfachen Scripts ein "Gefühl" für PHP und seine Umgebung zu bekommen. Was weiß ich, z.B. Formular-Auswertung, Generieren von unterschiedlichen dynamischen Ergebnis-Seiten abhängig von den Eingaben etc.

                So, zurück zum Mailversand. Die Funktion mail() gehört fest zum Sprachumfang von PHP dazu. Die Beschreibung im PHP-Manual hatte ich dir ja schon gezeigt; ich finde, die Beispiele sind eigentlich sehr klar und verständlich. Vor allem das zweite Beispiel zeigt doch schon, wie man zusätzliche Header (unter anderem "From:") mit angibt.
                Ein ganz einfacher Mail-Aufruf könnte also sein:

                mail("empfaenger@example.net",
                      "PHP-Testmail",
                      "Dies ist der Text der Nachricht.\nEr ist sehr kurz.",
                      "From: absender@example.org");

                Ich habe die Parameter hier der Übersichtlichkeit halber jeden in eine Zeile geschrieben; das ist aber Geschmackssache.
                So, nun ist der vierte Parameter ja optional, d.h. man darf ihn auch weglassen. Da die Absenderinformation dann fehlt, greift PHP in diesem Fall auf die Absenderadresse zurück, die in der php.ini hinterlegt ist (falls du "From:" im Aufruf selbst angibst, wird der in der php.ini gespeicherte Absender ignoriert).

                Hab da unter den 2 Links keinen entdeckt, wie ich das einstelle. Möchte dafür den Datei PHP.ini nehmen.

                Wie ich schon sagte: Die Angabe in der php.ini ist der Defaultwert, der *immer dann* verwendet wird, wenn dein Script selbst kein "From:" angibt.

                Und jetzt versuche bitte zunächst, ein bisschen Routine und Verständnis für die Zusammenhänge zu bekommen. Für konkrete Fragen, die dabei auftauchen, kannst du natürlich jederzeit hierher zurückkommen. Aber die Basis solltest du selbst schaffen. Es ist schwierig, jemandem zu helfen, der anscheinend in den Grundlagen noch nicht sattelfest ist.

                Schönes Wochenende,

                Martin