Hi,
Ich beispielsweise möchte auch kontrollieren können, welche Programme mit entfernten Rechnern quasseln - und nicht nur den Zugriff auf meinen Rechner blockieren.
Genau! Das ist für mich sogar der Hauptgrund, eine Desktop-Firewall einzusetzen, auch wenn einige Regulars immer wieder -teilweise berechtigt- dagegen halten, das sein Unfug.
Es _ist_ Unfug.
Man mag darueber geteilter Meinung sein, ob ein Filter fuer eingehende Anfragen fuer alle Windows-OSe vor XP-SP2 auf dem gleichem Rechner sinnvoll sei, mitunter ist ja das Abschalten mancher Services nicht so ohne weiteres moeglich. Aber es ist wirklich Unfug es einem Filter auf dem gleichem Rechner wie die raustelefonierende Schadenssoftware zuzutrauen sowas wirksam zu unterbinden. Diese Schadenssoftware hat ja schliesslich viele Moeglichkeiten den einen oder anderen lokalen Exploit dafuer zu nutzen den Filter zu manipulieren.
Für den Schutz gegen Angriffe "von draußen" ist bei mir auch nicht die Software-Firewall zuständig; da sorgt mein DSL-Router schon für Zucht und Anstand.
Du hast aber viel Vertrauen in die Routersoftware. Hat das einen bestimmten Grund?
so short
Christoph Zurnieden