Hi,
Hier wurde gesagt, man könne das alles abschalten: wie kann man das den abschalten?
Ja eben, genau die richtige Frage! Wer hat schon Bock in jedem sch* Microsoft Tool alle Einstellungen zu studieren und sich diese dummen Erklärungstexte zu lesen die alles sagen nur nicht was das Teil wirklich macht.
Wenn Du keine Lust dazu hast benutze einen Mac oder beauftrage jemanden, der das getan hat.
Und selbst wenn man es tut ist es längst nicht garantiert, dass man damit alle unerwünschten Verbindungsversuche nach Außen unterbunden hat.
Nein, genausowenig, wie mit einem Filter auf dem zu schuetzendem Rechner.
Viel einfacher und zuverlässiger geht es z.B. mit ZoneAlarm, der einfach jedes mal nachfragt, wenn irgendwas versucht sich nach außen zu verbinden.
Und Du weisst _jedesmal_, um was es sich dabei handelt?
Wenn ja: wofuer benoetigst Du dann sowas ueberhaupt noch?
Sonst: Du richtest evt mehr Schaden an, als das es Nutzen bringt. Vor allem koenntest Du damit anderen Leuten schaden. Sich oeffentlich zu weigern die Gebrauchsanweisungen zu lesen kann Dir durchaus als "grob fahrlaessig" ausgelegt werden und dann zahlt auch die Versicherung nicht mehr.
Besser als die XP Firewall ist er allemal, insbesondere wenn es darum geht ihn zu konfigurieren.
Der Filter aus XP-SP2 ist angepasst, der muss nicht mehr konfiguriert werden. Aenderungen daran sind auch nicht unbedingt schwierig. Die Konfiguration von allen mir bekannten Personal-Firewalls erfordert dagegen ein schon sehr ordentliches Wissen ueber alle(!) Netzwerkprotokolle. Wer die hat, und ich weiss, das ich mich hier wiederhole braucht sowas eh nicht mehr oder setzt es tatsaechlich aus reiner Bequemlichkeit ein. Derjenige darf das aber, denn er weis ja, was er da tut.
so short
Christoph Zurnieden