Hi,
* mein lokaler Apache sollte nicht unbedingt für jeden erreichbar sein, Ausnahmen sind der w3c-Validator, ein paar Onlineservices, und ab und zu mal ein paar Bekannte, die eine Datei von meinem Rechner wollen. Einfach die IP in die Firewall eingetragen, und schon hat sich die Sache.
Hast du da auch eine andere, bequeme Lösung? Damit meine ich jetzt nicht jedes mal ein Deny from all, Allow from IRGENDWAS einzutragen, zumal das unsicherer sein dürfte als den Server für die meisten Leute komplett zu sperren.
Mal ganz abgesehen davon das man oeffentliche zugaengliche Windowsserver prinzipiell mittels Firewall (hier meine ich eine echte, das Konzept, also nicht bloss die als PFW bekannten Filter) schuetzen sollte[1] ...
"Deny from all" sperrt alle Leute aus.
"Allow from $HOST" erlaubt genau den einen $HOST.
Es ist also genau das, was Du mit dem Filter machen moechtest.
Dazu ist mod_access auch noch viel flexibler. (1.3, 2.0)
Es ist auch prinzipiell(!) sicherer, da man ein Programm einspart, das zudem auch noch Closed-Source ist.
Eindeutige Pluspunkte fuer mod_access, oder? Und ich glaube auch, das es deutlich schneller geht mal eben eine Zeile in die htacess zu schreiben, als Dich durch die GUI des Filters zu klicken.
so short
Christoph Zurnieden
[1] ja, man kann Windows auch abdichten, aber das Einbinden in eine Firewall ist nunmal einfach billiger.