Stonie: Stilblüten der Schlechtschreibreform Teil XLII

Beitrag lesen

Hallo Mattes,

Kleine Nebenbemerkung: Der Druck auf die Deutschlehrer, in den Abschlussklassen besonders auf die Rechtschreibung zu achten, kommt hauptsächlich aus der Wirtschaft und der Politik. In NRW sind die Lehrer aller Fächer gehalten, schriftliche Arbeiten abzuwerten, die besondere Mängel im Bereich der Rechtschreibung aufweisen.

Wenn ich mir ansehe, was in von Managern verfaßten E-Mails so steht, kann ich mir aber sehr gut vorstellen, woran das liegen könnte. Es ist streckenweise zum Haareausraufen!

Während die Schule durchaus bereit ist, auf Legasthenie und dergleichen Rücksicht zu nehmen, neigen Personalabteilungen dazu, solche Leute grundsätzlich abzulehnen.

Wenn in den Personalabteilungen Menschen sitzen, die ihre Sprache beherrschen. Wir gehen ja alle, dem Himmel sei's geklagt, auf eine Mittelmäßigkeit zu, die die Menschen an sich "hantierbarer" macht. Bald haben wir wieder ein paar Eliteschulen, wo die "richtigen" Leute noch das Denken beigebracht bekommen, während es für alle anderen ausreichend ist, wenn sie ihren Namen schreiben können und die Grundrechenarten beherrschen. Nein, ganz ernst meine ich das nicht, ich bediene mich des Stilmittels der Übertreibung...

Manchmal hat es Vorteile, in einer stark dialektgeprägten Gegend zur Schule zu gehen - die Leute geben sich viel mehr Mühe, auch wirklich "daahs" auszusprechen, "waahs" da steht.
Ich habe mal eine humorvolle sprachwissenschaftliche Untersuchung gelesen, wo die Leute sagen "Ich esse gärne Kese." und wo "Ich esse gerne Käse." Meist dürften Dialekte korrektes Schreiben eher erschweren als erleichtern...

Das kommt darauf an, wie der Lehrende mit seiner eigenen, dialektangereicherten Aussprache umgeht. Der Pauker, von dem ich hier rede, war nun wirklich Bayer und sprach diesen Dialekt privat auch. Im Unterricht hat er aber sehr betont und korrekt gesprochen, was bei mir dazu beigetragen hat, daß ich meine Muttersprache sehr mühelos schreiben gelernt habe. Wenn ich einen Text sehr bewußt durchlese, dann höre ich den Mann heute noch, es ist nicht zu fassen, wie sehr man von solchen Menschen doch geprägt wird.

Ich würde anders formulieren: Es ist verlogen, den Bildungsverfall zu beklagen, wenn man selbst die Voraussetzungen dafür schafft.

Du formulierst oft und gern kürzer als ich... ;oD

Diese Inhomogenität hat sich in den letzten Jahren wirklich verschärft. Die Schere zwischen den sozialen Gruppen klafft immer weiter auseinander. Das Hauptproblem dabei ist, dass viele Kinder nicht in der Lage sind, ohne größere Reibungen und mit Spaß in einer Gruppe zu lernen, was doch früher geradezu das Kennzeichen der Grundschule war.

Interessant fand ich in diesem Zusammenhang den Informationsabend zum Übertritt (auf die höhere Schule), den wir als Eltern von Viertkläßlern einer Schule, die sich in einem "sozial schwachen" Gebiet befindet, am vergangenen Dienstag absolvieren durften: Der Vortrag der Dame, die uns das Gymnasium als Schulform vorstellte, war sehr ausführlich und sehr plastisch - wir hatten am Ende den Eindruck, dass auf diesem Gymnasium neue Fünftkläßler im nächsten Jahr eher nicht erwünscht seien.

Die meisten Rechtschreibprobleme bewegen sich weit unterhalb der Phänomene, die von der Reform erfasst werden.

Nunja, verschärft ausgedrückt: Die meisten Schülerprobleme bewegen sich auf einer Ebene, die sich der Vorstellungskraft eines Kultusministeriumsbeamten vollständig entzieht. Dummerweise sind das die Leute, die für die Ausstattung der Schulen, die Ausbildung der Lehrer und die Entwicklung der Kinder letztlich zuständig sind. Schade!

File Griese,

Stonie

--
Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.
0 88

Stilblüten der Schlechtschreibreform Teil XLII

Gunnar Bittersmann
  • menschelei
  1. 0
    Adrian
    1. 0
      Gernot Back
      1. 0
        Stonie
        1. 0
          Gernot Back
          1. 0
            Gernot Back
  2. 0
    Frank Opper
    1. 0
      romy
      1. 0
        at
        1. 0
          romy
          1. 0
            at
    2. 0
      Christoph Zurnieden
      1. 0
        Der Martin
    3. 0
      Vinzenz Mai
      1. 0
        at
  3. 0
    Jan
    1. 0
      Alexander Brock
      1. 0
        at
    2. 0
      Der Martin
    3. 0
      Severin Kacianka
    4. 0
      Gernot Back
      1. 0
        Mathias Bigge
        1. 0
          Gernot Back
  4. 0
    Der Martin
    1. 0
      MudGuard
      1. 0
        Der Martin
        1. 0
          MudGuard
          1. 0
            Der Martin
            1. 0
              Gernot Back
              1. 0
                Der Martin
                1. 0
                  Gernot Back
                  1. 0
                    MudGuard
                    1. 0
                      Gernot Back
  5. -1
    Swen Wacker
    1. 0
      satanus
    2. 0
      MrWurf
      1. 0
        Swen Wacker
        1. 0
          Gunnar Bittersmann
          1. 0
            schwarze Piste
            1. 0
              at
            2. 0
              MudGuard
              1. 0
                Gunnar Bittersmann
          2. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              Gunnar Bittersmann
            2. -1
              at
        2. 0
          Sven Rautenberg
          1. 0
            Swen Wacker
            1. 0
              Mathias Bigge
              1. 0
                Der Martin
              2. 0
                Armin
                1. 0
                  MudGuard
                2. 0
                  Mathias Bigge
              3. 0
                Swen Wacker
                1. 0
                  Sven Rautenberg
                  1. 0
                    Christoph Zurnieden
                    1. 0
                      Stonie
                      1. 0
                        Detlef G.
                      2. 0
                        Christoph Zurnieden
                        1. 0
                          at
                2. 1
                  Mathias Bigge
                3. 0
                  Eckhart
                4. 0
                  at
              4. 0
                at
            2. 0
              Stonie
              1. 0
                Mathias Bigge
                1. 0
                  Stonie
                  1. 0
                    Mathias Bigge
                2. 0
                  at
                  1. 0
                    Mathias Bigge
                    1. 0
                      at
                      1. 0
                        Mathias Bigge
                        1. 0
                          at
                          1. 0
                            Mathias Bigge
                            1. 0
                              at
                              1. 0
                                Mathias Bigge
                                1. 0
                                  at
                                  1. 0
                                    Mathias Bigge
                                    1. 0
                                      at
          2. 0
            Daniel Thoma
          3. 0
            MudGuard
            1. 0
              dedlfix
      2. 0
        molily
        1. 0
          Swen Wacker
    3. 0
      Thomas J.S.
    4. 0
      Cybaer
  6. 0
    Mathias Bigge
    1. 0
      Auge
  7. 0
    joshua