Evening, Sir,
Sprachen müssen nicht eindeutig sein. Sie sollten aber einfach zu lernen sein.
Dann wäre Englisch eine bessere Sprache als Deutsch
Glaubst Du wirklich Englisch sei einfacher zu lernen als Deutsch? Das halte ich fuer eine ziemliche Fehlannahme. Insbesondere wenn ich taeglich sehe wie viele Fehler selbst Muttersprachler machen. Die Regeln sind oft uneinheitlich und "unlogisch". Na ja, so richtig offizielle gibt es eigentlich ja auch gar nicht.
Das ist ein Scheinproblem. Erklärst Du einem Kind, warum man Mathias nicht Matijas schreibt? Es ist eine reine Illusion, man könnte mit ein paar Regeländerungen die Schreibweise nahtlos der Lautung anpassen.
Und da meinst Du Englisch waere einfacher als Deutsch? Gerade was das angeht ist Deutsch wirklich ein Kinderspiel (pun intended) im Vergleich zu Englisch. Quelle habe ich gerade nicht zur Hand, aber gerade vor kurzem habe ich erst gelesen dass Englisch eine der schlimmsten Sprachen ist was das angeht.
Versuch mal ein paar Ortsnamen: Von Gloucester, Leicester ueber Reading bis zu Kirkcaldy. Oder warum wird 'I read a book' unterschiedlich ausgesprochen je nachdem ob es sich um Gegenwart oder Vergangenheit handelt.
Night,
Armin