Hi Armin,
Sprachen müssen nicht eindeutig sein. Sie sollten aber einfach zu lernen sein.
Dann wäre Englisch eine bessere Sprache als Deutsch
Da scheint ja bei einigen der Ironiedetektor kaputt zu sein *g*
Es ist gar nicht so leicht zu sagen, welche Sprache für welche Ausgangssprachen besonders schwer zu lernen sind. Einige Untersuchungen glauben, dass für Deutsche das Spanische besonders leicht sei. Ich kann das nicht wirklich beurteilen.
Was fest steht, dass jede Sprache über ausreichende Feinheiten verfügt, um einem Ausländer den Weg zur Perfektion schwer zu machen und über die Beschreibung von Vorgängen und Objekten vielfältige soziale Feinheiten zum Ausdruck zu bringen...
Die Regeln sind oft uneinheitlich und "unlogisch".
So sind die Regeln für die Zeiten viel komplexer als im Deutschen.
Und da meinst Du Englisch waere einfacher als Deutsch? Gerade was das angeht ist Deutsch wirklich ein Kinderspiel (pun intended) im Vergleich zu Englisch.
Deutsch und Englisch sind Sprachen, deren Schreibweise nahe genug an der Phonetik ist, dass ein Ausländer lernen kann, ein Diktat halbwegs fehlerfrei zu schreiben, wenn man nicht darauf aus ist, irgendwelche Sonderregeln abzuprüfen. Was die Ursache dafür ist, dass deutsche Schüler so besonders große Schwierigkeiten mit ihrer Muttersprache haben, ist schwer zu sagen.
Einen Teil der Schuld gebe ich der Grundschulpädagogik, da werden die Probleme zum Teil erst aufgebaut. Ein anderes Problem ist die mangelnde Integration der Migranten und Aussiedler, was ich eher für ein wirtschaftlich-soziales Problem halte, zumindest ist es von der Schule nicht ganz einfach zu bewältigen.
Allerdings gäbe es Wege. Der erste Schritt müsste sein, an jeder Schule zwei oder drei Stunden zu blocken und dort systematische Sprachförderung zu betreiben.
Viele Grüße
Mathias Bigge