Hallo Jan,
Weitere Verbesserungen: Fotografie statt bisher nur Photographie ...
nein, die Schreibweise mit 'f' war auch bisher schon durch den Duden akzeptiert oder zumindest geduldet.
und in zahlreichen Fällen einfachere Kommaregelungen.
Jein. Einfacher mögen sie geworden sein, weil ein Komma jetzt an vielen Stellen nach Gutdünken gesetzt oder auch weggelassen werden darf. Das sehe ich aber nicht unbedingt als Verbesserung.
Ich denke, dass so ein vergleichsweise großer Schritt in der Anpassung der Orthografie mutig war und nötig. Dass alle so rumgemeckert haben, liegt wohl an der deutschen Seele. Genutzt hat es ja doch nix.
Ich finde, dieser heftige Schnitt war absolut *nicht* nötig. Über Jahrzehnte hat sich die deutsche Orthographie von selbst reguliert, indem sich bestimmte, anfangs als falsch definierte Schreibweisen trotzdem langsam durchgesetzt haben und irgendwann als "alternative Form" akzeptiert wurden, bei hinreichender Verbreitung dann sogar zur bevorzugten Schreibweise erklärt wurden. Dieses Prinzip der Selbstregulierung und des allmählichen Wandels hätte man IMHO beibehalten können und sollen, anstatt einen großen Katalog von Änderungen en bloc und gegen den Widerstand von Millionen Schreibern durchzudrücken.
Schönes Wochenende,
Martin
Ungeschehene Ereignisse können einen katastrophalen Mangel an Folgen nach sich ziehen.
(Unbekannter Politiker)