Matthias: Sortierbare Tabellen

Beitrag lesen

Hallo!

Ich habe folgendes vor: Ich habe eine kleine Datenbank, die ich im Web zur Verfügung stellen möchte. Im wesentlichen soll der Benutzer eine Tabelle vorgesetzt bekommen, die er nach seinen eigenen Kriterien sortieren und vielleicht auch einschränken kann (nur Einträge, die in Feld X Wert y haben, oder sowas). Der Datenbestand ist relativ fest, das heisst es ist kein ausgefeiltes Frontend zur Dateneinabe/Bearbeitung nötig. Ab und zu würde ich schon gern neue Daten einpflegen können, dass muss aber nicht über-komfortabel sein, ich editiere auch gern Textdateien (wenns sein muss ;-) ). Normale Benutzer hingegen müssen garnichts ändern können. Schön wäre es jedoch, wenn für erfahrene Benutzer auch ausgefeiltere Abfragem/Suchmethoden (Suche mit boolschen Ausdrücken oder sowas?) zur Verfügung stünden, das ist aber kein Muss - die beschriebene dynamische Tabelle tuts auch. Im Moment habe ich die Daten in einer Access-DB, könnte sie aber von dort (relativ) problemlos z.B. nach XML exportieren.

Nebenbedingung: Da es eine rein private Sache ist, wäre es schön wenn ich dafür keinen eigenen Server betreiben müsste (um genau zu sein ist das ausgeschlossen). Also je weniger Serverseitige Anforderungen (Datenbanken, Parser/Interpreter usw), desto besser (weil billiger). Dafür nehme ich auch gern in Kauf, dass es (für mich) etwas unkomfortabler/aufwändiger wird.

Wie kann man so etwas realisieren? Ich habe schon in verschiedene Richtungen geschaut: Abfragen aus einer XML-Datei per PHP/Perl; eine "richtige" Datenbank, per Script abgefragt; direktes Transformieren aus XML per XSLT.. etwas wirklich befriedigendes habe ich aber noch nicht gefunden. Zumal eine Selbstbau-Lösung sicher eine Menge Arbeit macht.. für sowas muss es doch Standardlösungen geben. Andererseits fände ich es aber auch übertrieben, nur wegen so einer Tabelle ein ganzes WCMS aufzusetzen.

Natürlich wäre ich überglücklich, wenn jemand mein Problem mit einem Link auf eine mehr oder weniger fertige Lösung erschlagen könnte. Aber auch für allgemeine Hinweise, in welche Richtung es wohl sinnvoll ist, weiterzusuchen, oder wo die Vor/Nachteile verschiedener Ansätze liegen, wäre ich dankbar. Im Moment steh ich ziemlich auf dem Schlauch, und weiss zwischen XML, MySQL, PHP und Perl nichtmehr, wo ich überhaupt hinsoll. Wenn mir jemand begründet, warum das so wie ichs mir denke  garnicht geht - auch gut, dann hab ich wenigstens was gelernt.

Ach ja, wenn das ganze noch "schönes" Webdesign (relativ barrierefrei, valide, offene Standards/Open Source, für alle möglichen Browser geeignet) wäre, umso besser.. zumindest die gängigen neueren Browser (IE/Mozilla/Opera) sollten auf jeden Fall damit zurechtkommen, also bitte kein ActiveX oder sowas.

Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten!

Matthias

PS: Vor diesem Posting habe ich nochmal gegooglesucht, und das hier gefunden: http://www.kryogenix.org/code/browser/sorttable
Sieht auf den ersten Blick gut aus: Einfach anzuwenden und elegant. Aber leider: Javascript. Was meint ihr dazu? Ausserdem fehlt natürlich die Möglichkeit, die Tabelle zu begrenzen, und z.B. nur Mitarbeiter mit einem bestimmten Gehalt oder Vornamen anzeigen zu lassen. Ich schätze, wenn ich sowas will, komme ich um eine Datenbank nicht drumherum, oder?