Christoph Zurnieden: EXIF-Header auswerten

Beitrag lesen

Hi,

So wie sich die deutsche Politik derzeit darstellt, dürfte das doch kein Problem sein ;-)

Warum die zeitliche Einschraenkung? >;->

Zur Zeit ist es aber besonders schlimm, oder?

Ach was, alles schonmal dagewesen.
Kollege war neulich bei Volker Pispers, der hat einiges aus seinen Programmen der letzten 20 Jahre gebracht weil -- nun, weil's eben immer noch/schon wieder passte ;-)
Aber hast schon recht, was die letzten Wochens o passiert ist, kann man nur noch als Realsatire bezeichnen. Was habe ich mich doch vor Lachen auf dem Boden gerollt, als man Merkel vorwarf im Wahlkampf nicht genug gelogen zu haben!
Nej nej, watt hepp wi doch lacht! ;-)

Ich habe zwar nicht in die Specs geschaut, aber ich bin mir doch recht sicher, das es dieser Tag ist. Vielleicht findest Du aber trotzdem noch etwas a la "Rotation" o.ae.

nope, ich lasse wirklich alle exif-Tags (bzw. solche, die dafür gehalten werden) auslesen, da ist viel dabei, aber nichts was in diese Richtung geht (außer "Orientation" natürlich).

Ich dachte jetzt eigentlich in den Specs, denn Du wolltest das doch allgemein basteln, oder doch nur speziell auf Deine Kamera hin?

http://selfhtml.christoph-schnauss.de/artikel/javascript/similarity/picture-search.html. Vielleicht kannst Du davon etwas gebrauchen.

... schaut gut aus. Das ist, denke ich auch noch nach kurzem Test, genau das was ich suche. Zumindest vom Prinzip her. Allerdings sind die Grafiken auf der Beispielseite sehr klein (im Vergleich zu Bildern aus Digitalkameras), und soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, liegen diese auch nur in einer Variante (Thumbnail=Orginal) vor.

Das spielt keine Rolle, das Prinzip bliebe gleich.
Im Grunde genommen hast Du nur den Schritt mehr aus dem grossem Bild ein Thumbnail zu machen, das Du dann mit der von mir beschriebenen Methode vergleichen kannst. Aber ob es _viel_ schneller ist als die Brute-Force-Methode -- das erzeugte Thumbnail einfach so lange zu drehen bis es halbwegs auf das EXIF-Thumbnail passt[1] -- bezweifele ich zwar, es ist aber durchaus etwas weniger Rechen- und Speicheraufwand beim Vergleich zu leisten.
Oder? Noe, das ist sogar erheblich weniger Aufwand! Immerhin musst Du ja nur eine kleinen Hash vergleichen, der so klein ist, das Du es problemlos numerisch loesen kannst (Bei dem Minimum von 8 Punkten wahrscheinlich sogar im Kopf ;-) , also ohne jegliche Bildbearbeitung. Wenn mindestens drei der vier Eckpunkte unterschiedlich sind reichen sogar die. Dann aber natuerlich nur fuer eine Genauigkeit von 90 Grad.

so short

Christoph Zurnieden

[1] es ist natuerlich nicht gradweise zu drehen, sondern etwas geschickter. Erst halbrum, dann eine Viertelkreis weiter, dann einen Halbkreis zurueck. Damit hast Du dann schonmal die Drehrichtung und die ungefaehre Position. Nach weiteren maximal sieben Versuchen, also maximal 10 insgesamt hast Du die gradgenaue Position.