Thomas Meinike: EXIF-Header auswerten

Beitrag lesen

Hallo,

Da Du dich mit dieser Thematik schon länger und auch intensiver auseinandergesetzt hast: weißt Du, was sich hinter diesen "kryptischen" Werten verbirgt? Für meine Zwecke brauche ich diese Werte zwar nicht unbedingt, interessiert mich aber trotzdem mehr darüber zu erfahren.

Wenn es Binaerdaten sind, dann wird wohl nur der Hersteller der Kamera Angaben zum Inhalt machen koennen. In den Specs steht -- so aus dem Kopf zitiert -- etwas von "ANY" als Inhaltstyp. Vielleicht geben das Handbuch der Kamera oder die Website des Herstellers etwas her.

Leider bin ich absoluter Neuling was Digitalbilder betrifft und hätte dich gerne noch gefragt, wie ich es schaffe, daß Vorschaubilder in meinen Bildedateien gespeichert werden, also den Eintrag $exif_data['THUMBNAIL']['THUMBNAIL'] erzeugen kann.

Das sollte per Voreinstellung so sein oder vielleicht gibt es eine spezielle Option im Kameramenue.

Auch interessieren würde mich, ob es möglich ist, selsbt erzeugte Thumbnails in den EXIF-Header reinzuschreiben.

Ich halte das nicht fuer ausgeschlossen und vielleicht koennen das auch irgendwelche Tools. Mehr als eigene Kommentare habe ich noch nicht in die Bilder geschrieben.

MfG, Thomas