FrankieB: EXIF-Header auswerten

Beitrag lesen

Hallo Christoph,

Nej nej, watt hepp wi doch lacht! ;-)

Mir ist das Lachen mittlerweile vergangen. Ich find's einfach nur noch peinlich was da abgeht, und zwar parteiübergreifend.

Ich dachte jetzt eigentlich in den Specs, denn Du wolltest das doch allgemein basteln, oder doch nur speziell auf Deine Kamera hin?

Doch, doch, ich möchte das schon möglichst allgemein gestalten. Habe mir mittlerweile aber eine Vielzahl an Bildern unterschiedlichster Kameras besorgt und analysiert, und habe dabei eine ganze Reihe mir bis dahin unbekannter Tags entdeckt.

Mit meiner Kamera kann ich es leider nicht überprüfen ob das "Orientation"-Tag (richtig) gesetzt wird wenn ich das Bild drehe, da das Bild nur temporär gedreht wird und keine Änderung abgespeichert wird.

... schaut gut aus. Das ist, denke ich auch noch nach kurzem Test, genau das was ich suche. Zumindest vom Prinzip her. Allerdings sind die Grafiken auf der Beispielseite sehr klein (im Vergleich zu Bildern aus Digitalkameras), und soweit ich das auf die Schnelle beurteilen kann, liegen diese auch nur in einer Variante (Thumbnail=Orginal) vor.

Das spielt keine Rolle, das Prinzip bliebe gleich.

Das Prinzip schon, und das habe ich ja auch schon erkannt. In meinem Fall ergibt sich aber das Problem, daß der erzeugte Thumbnail (GD-Lib) und der ausgelesene Thumbnail (exif) unterschiedliche Farbpaletten haben und somit nicht so einfach miteinander verglichen werden können. Auch nicht mit der von dir vorgestellten Methode. Ich habe schon mit den verschiedensten Komprimierungsraten gespielt, aber leider ohne Erfolg.

[...] Wenn mindestens drei der vier Eckpunkte unterschiedlich sind reichen sogar die. Dann aber natuerlich nur fuer eine Genauigkeit von 90 Grad.

Naja, die 90 Grad erkenne ich auch anhand der Ratio (natürlich nicht die Drehrichtung) ;-)

Gut, ich habe mich letzendlich dazu entschlossen, die 3 im Vergleich zum Orginal sinnvollen Drehungen (90, 180, 270 Grad) manuell auswählen zu lassen.

In einem späteren Stadium dieses Skripts werde ich allerdings das Problem der automatischen Drehrichtungserkennung wieder aufnehmen. Ich werde dazu aber auf jeden Fall nicht mehr direkt die eingebettete (exif-)Vorschaugrafik verwenden, sondern eine Kopie derselben[1] (damit sie mit GD-Lib gerechnet wird), und anhand der Farbpalette von [1] den Vergleich mit dem verkleinerten Orginal[2] (ebenfalls GD-Lib gerechnet) versuchen, wobei [2] die Farpalette von [1] zugewiesen wird. Schau' mer mal.

Grüsse
Frankie