Hallo,
Ich weiss, das Thema passt nicht direkt in das Gebiet des WWW, dafür entschuldige ich mich.
Ich bin gerade dabei, eine Simulation zu programmieren, die rollende Kugeln darstellt, die aufeinanderprallen und damit ihre Bahnen ändern. Ich weiss, wie ich eine Kollision abfrage, und wie ich die neuen Bahnen und Geschwindigkeiten berechne, aber mein Problem liegt woanders:
Die Positionen der Bälle werden in einem gewissen Zeitintervall (0.005s) berechnet. Und da kann es schon mal vorkommen, dass Bälle, die mit grösserer Geschw. aufeinander aufprallen, im Moment des Berechnes quasi ineinander drin sind. Es passiert wegen der Wahrscheinlichkeit praktisch nie, dass zwei Kugeln im Berechnungsmoment tatsächlich exakt aufeinanderliegen.
Wie kann ich das also steuern, dass ich die Aufprälle im richtigen Moment erkenne? Ich dachte daran, die Positionen der Kugeln zurückzurechnen an die Positionen, an denen sie tatsächlich aufgeprallt sind, und von da an weiterzurechnen. Aber ich weiss nicht wie ich diese Positionen bestimmen kann, denn die Kugeln rollen ja auch selten geradlinig aufeinander und haben verschiedene Geschwindigkeiten.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine. Sonst versuche ich gerne, es genauer zu erklären.
Danke & Grüsse, Bernd