Louis: Rollende Kugeln simulieren

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Hallo Bernd

Hast du schon mal versucht das aufzulösen? Vergessen wir mal die dritte Dimension, dann hat das Gleichungssystem, wie in deinem vorigen Posting, nur zwei Gleichungen und zwei Unbekannte. Nicht einmal MuPad hat es geschafft, und meni TI89 ebensowenig :o

Ja ich habe es soeben ausgerechnet. Es ist halt etwas muehsam, aber da musst Du durch und zwar von Hand...

[latex]x_{1} - k\cdot v_{x1} + d\cdot e_{x} = x_{2} - k\cdot v_{x2}[/latex]
[latex]y_{1} - k\cdot v_{y1} + d\cdot e_{y} = y_{2} - k\cdot v_{y2}[/latex]
[latex]e_{x}^2+e_{y}^2=1[/latex]

Muss umgeformt werden zu einer Gleichung vom Typ:

[latex]a k^2 + b k + c = 0[/latex]

damit Du die quadratische Gleichung loesen kannst. Wobei Du von den beiden moeglichen Loesungen einfach die positive Waehlen musst.

Es gibt halt eine Seite Rechnung, aber versuchs mal.

Gruss
Louis

P.S.: rechne zuerst, wir koennen dann die Loesungen vergleichen. Habe sowieso jetzt gerade keine Zeit sie hier einzutippen.