Cheatah: Wie findet Ihr meine markierung der besuchten Links ?

Beitrag lesen

Hi,

Gut gedacht, aber diese Menge an Ausprägungen einer Information
sollte
das menschliche Gehirn noch verwalten
können
.

hmmm ... :-)

[1] Ich mache auf meinen Zugfahrten - eher unfreiwillig -  Erfahrungen mit Menschen, bei denen ich mir sicher bin, dass sie Intelligenz klein schreiben würden.

man trifft doch ständig auf leute die alles mögliche klein schreiben würden und dann oft auch noch bei der verwendung von satzzeichen eine respektable effizienz aufweisen ;-) Was Obiges betrifft ist Intelligenz allerdings kaum entscheidend. Die grundsätzliche Funktionsweise des Gehirns ist bei allen Menschen[1] gleich. Es sind beispielsweise bei allen Menschen immer acht Gehirnzellen, die per Mehrheitsentscheid festlegen, ob ein bestimmter optischer Eindruck als Linie gesehen (sic!) wird.

Die Identifikation (und das Erlernen) von Symbolen ist zwar ungleich komplexer, findet aber dennoch unterbewusst statt und ist somit nur schwerlich (wenn auch nicht gar nicht) trainierbar. Klassisches Beispiel: Wenn sich etwas außerhalb des Sichtzentrums bewegt, ist das entweder Beute oder Feind. Beides ist dringend beachtenswert, um das Überleben zu sichern, und lenkt somit von allem anderen ab. Ergo: Wenn auf der Website animierte Grafiken sind, ist der Rest der Seite nur mit aktivem Aufwand aufnehmbar.

Dass der Mensch auf jeder Website neue Symbole erlernen kann, liegt an seiner Anpassungsfähigkeit, die ebenfalls sein Überleben gesichert hat. Allerdings ist das Gehirn träge, da Anpassungen im Laufe der Evolution nie so schnell nötig waren, wie sie es jetzt sind: Das Gehirn braucht mehr Zeit zur Aufnahme einer Situation, als die übliche Maximaldauer z.B. von Fernsehbildern sind. Kinder, die mit dem Fernsehen aufwachsen, verlernen es folglich, ihre Umgebung wahrzunehmen. Aufgrund dieser Trägheit ist es vom Usability-Standpunkt her äußerst empfehlenswert, die Symbole gemäß der Gewohnheit des Menschen zu wählen. Also besuchte und unbesuchte Links in der Textfarbe (leicht, aber spürbar) zu unterscheiden, Links durch Unterstreichung kenntlich zu machen (mittlerweile nur noch mindestens beim Mouseover) und so weiter. Aus dem gleichen Grund sollte sich die Navigation auch auf der linken Seite befinden[2], im Header keine wichtige Information liegen, der wichtige Inhalt im oberen Drittel und ggf. im unteren Viertel der Seite liegen etc.

Cheatah

[1] Physische oder psychische Defekte mal ausgenommen.
[2] Dies ist natürlich auch abhängig von der gewohnten Leserichtung des Menschen.

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes