Hallo Ingo.
IE 6: Problem wie geschildert.
Scrollen ist ohne Probleme möglich.
komisch, bei mir nicht. Ich wollte es gerade nochmal (mit Javascript) probieren, aber PHP scheint wohl abgestürzt zu sein:
[...]
Oops: die index.php ließ sich ja doch manuell aufrufen. Aber selbst bei aktiviertem Javascript habe ich im IE6 das Scroll-Problem.
Man möge mir den Schlauch zeigen, aber: Wovon sprichst du? Und was hat PHP damit zu tun?
Bloß nicht. Was ist mit dem IE7? Soll dann das Layout noch einmal angepasst werden?
aber sicher doch!
Gerade wenn Du ein Problem im IE6 hast, daß hier neu ist und nicht in den Griff zu bekommen ist, kann der quirks mode helfen - denn hier macht der IE6 meist nur noch die alten Fehler der Vorgänger.
Und inwiefern „hilft“ dies? Dass der IE in den „Ich rate einfach mal drauf los, was du gemeint haben könntest“-Modus geschickt wird, ist in meinen Augen absolut inakzeptabel.
Dass der IE über unzählige Bugs verfügt wissen wir alle und auch, dass es ebenso viele Lösungsansätze dafür gibt. Der Quirksmodus gehört meiner Meinung nach nicht dazu.
Und vor dem IE7 braucht man diesbezüglich auch keine Angst zu haben: er wird ja ebenfalls in den abwärtskompatilen quirks mode geschickt.
Und wann möchtest du der Entwicklung des IE zum standardkonformen Browser nicht mehr im Wege stehen?
Wenn sämtliche IEs heute und in Zukunft immer in den Quirksmodus geschickt werden, wozu haben wir dann überhaupt noch den Standard Compliance Modus, welcher zumindest versucht, Dokumente standardkonform zu interpretieren?
Ein Problem wird jedoch sein, _wie_ man ihn in den quirks mode schickt.
Am Besten gar nicht.
Der Kommentar vor dem Doctype wird ja wohl nicht mehr "helfen" und auf den Doctype zu verzichten, kann Probleme im Opera und evtl. anderen Browsern nach sich ziehen.
Auch der Verzicht auf den DOCTYPE ist in meinen Augen eine inakzeptable „Lösung“.
Dennoch würde ich den "Kommentar-Hack" bevorzugen, i.V. mit conditional comment für IE lt 7 oder Korrekturen über einen CSS-Hack, auf den der IE 7 dann nicht mehr anspringt.
Ich werde IE < 7 wie gehabt behandeln.
Was ich mit dem IE7 anfangen werde, vermag ich zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht einzuschätzen.
Dennoch bleibt hier fraglich, ob der IE7 im standardkompatiblen mode diesen Bug nicht mehr haben wird.
Diesen und viele andere, wobei einige größere offenbar schon behoben sein sollen.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ashura