Hallo Martin.
Die "Eigene Dateien" gibt es bei mir schon gar nicht mehr, weil ich kein Verzeichnis benennen könnte, das für sich allein diesem Anspruch gerecht werden könnte. bei mir verteilt sich der Datenbestand je nach Projekt und Anwendungsfall auf etliche verschiedene Stammverzeichnisse.
Tsts, immer diese Zerstreuung, nicht?
Aber das Profilverzeichnis gliedere ich trotzdem immer aus der Systempartition aus; aus "C:\Dokumente und Einstellungen" wird bei mir üblicherweise "E:\Profile".
Noch kann ich dies ja relativ leicht ändern, wenn es doch ein Mal nötig sein sollte. (In diesem Sinne verteufele ich alle Programmierer, die sich auf feste Pfade in ihren Programmen festgelegt haben und auf die Nutzung der Umgebungsvariablen verzichten. Beispiel gefällig? Ich installiere meine EPSON-Software und erhalte erst einmal Fehlermeldungen, weil das Setup-Programm nicht fähig war, den Inhalt von %commonprogramfiles% [%programfiles\Gemeinsame Dateien] nach P:\Gemeinsame Dateien aufzulösen.
Nach dem ich nun also diese Pfade verabsolutiert habe, installiert mir dieses selten dumme Setup dennoch den TWAIN auf meine Systempartition. Ein einfaches Verschieben hat hier zwar schon geholfen, aber im Prinzip nervt solche Eigenständigkeit bei manchen Setups...)
Oh doch, die meisten schon. Das sind nämlich zum Teil die userspezifischen Einstellungen einiger Programme. Okay, viele Dateien und Verzeichnisse, die Windows standardmäßig im Benutzerprofil ablegt, hätten da eigentlich nichts verloren, das ist wohl wahr.
Userspezifische Dateien habe ich am liebsten als *.ini-Dateien im jeweiligen Programmverzeichnis. Alles weitergehende ist nicht wirklich schwer wiederherzustellen.
C: System, Profile, Cygwin
P: Programme, Gemeinsame Dateien
Was meinst du mit "Gemeinsame Dateien"?
Den Ordner, in dem normalerweise zusätzliche Programmdateien abgelegt werden, wenn man sich bei der Auswahl ( ) nur für mich installieren | ( ) für alle Nutzer installieren für zweiteres entscheidet.
Aus meiner Sicht sind sie eigentlich nicht nötig und fliegen bei der nächsten Installation sicher über Bord.
F: Diverses, Archive, Auslagerungsdatei
Für die Auslagerungsdatei sehe ich meistens auch eine separate Partition vor.
Bei meinem RAM brauche ich sie eigentlich gar nicht, aber gut zu wissen, dass sie doch da ist.
Legst du sie aus einem bestimmten Grund auf eine eigene Partition?
Aber wie so oft im Leben gibt es mehrere Lösungen, die alle *fast* optimal sind, und es lohnt sich sicher, die verschiedenen Varianten zu diskutieren und zu vergleichen.
Absolut richtig. Man kann dadurch eigentlich nur profitieren.
Einen schönen Mittwoch noch.
Gruß, Ash*feel free*ura