Der Martin: Windows-Partitionen - brauche Rat

Beitrag lesen

Moin!

Tsts, immer diese Zerstreuung, nicht?

Ja, ein wenig Zerstreuung dann und wann muss sein. :-)

[..] aber im Prinzip nervt solche Eigenständigkeit bei manchen Setups...

Allerdings. Erst vor ein paar Wochen habe ich bei meinen Eltern unter Win98 auf ausdrückliche Bitte mal wieder ein Programm installiert. (Was war das denn noch? Ich weiß es schon gar nicht mehr...) Dieses Programm fragte mich beim Setup noch brav nach dem Zielverzeichnis, hab ich eingegeben, das gewünschte Verzeichnis wurde auch angelegt... und blieb leer, weil die Software trotzdem komplett nach C:\Programme installiert wurde!

Userspezifische Dateien habe ich am liebsten als *.ini-Dateien im jeweiligen Programmverzeichnis.

Ich auch, aber in der heutigen Softwarelandschaft (vor allem in der Windows-Welt) gerät das mehr und mehr zum Wunschtraum.

Alles weitergehende ist nicht wirklich schwer wiederherzustellen.

Hat dieser Satz nun eine Verneinung zuviel oder eine zu wenig?

Was meinst du mit "Gemeinsame Dateien"?
Den Ordner, in dem normalerweise zusätzliche Programmdateien abgelegt werden, wenn man sich bei der Auswahl ( ) nur für mich installieren | ( ) für alle Nutzer installieren für zweiteres entscheidet.

Ach so, das ist das Zeugs, das ich nach der Installation ins eigentliche Programmverzeichnis verschiebe (unter Anpassung der Registry-Einträge), weil es IMHO dort hingehört.
Ich glaube, das "gemeinsam" ist hier auch nicht auf mehrere User gemünzt, sondern auf Komponenten, die von mehreren *Programmen* gemeinsam genutzt werden könnten.

[Auslagerungsdatei]
Legst du sie aus einem bestimmten Grund auf eine eigene Partition?

Ja. Hauptsächlich wegen der Fragmentierung. Dann kriegt das Teil noch eine feste Größe, und gut is'. Auf diese Partition packe ich dann eventuell noch das eine oder andere CD-Image - die auffallend großen Dateien eben.

Have an ice day,

Martin