Hallöchen,
Alles weitergehende ist nicht wirklich schwer wiederherzustellen.
Hat dieser Satz nun eine Verneinung zuviel oder eine zu wenig?
Nein, er ist so in Ordnung, wie er da steht.
Ich wollte damit zum Ausdruck bringen, dass es für mich keine Hürde darstellt, sonstige verbliebene Einstellungen manuell wieder herzurichten.
ach so. Das ist genau das Gegenteil von dem, was ich für mich behaupten würde. Denn in der Registry und den vielen kleinen Konfigurationsdateien habe ich so viele individuelle Anpassungen, dass ich bei einer frischen Installation Tage brauche, bis ich alles wieder so hingedreht habe, wie ich es haben möchte.
Deshalb ist es mir wichtig, das Benutzerprofil mit all diesem scheinbar unwichtigen Kram in das regelmäßige Backup mit einzubeziehen.
Hm... Eigentlich keine schlechte Idee. Damit verschwindet auch einiges an Redundanz. Merke ich mir.
Ähm, eigentlich nicht, im Gegenteil: Dadurch *schaffe* ich zusätzliche Redundanz, nämlich dadurch, dass ich bestimmte Komponenten *dem* Programm ins Verzeichnis schiebe, das sie mitgebracht hat, und dadurch bestimmte Komponenten mehrmals habe. Aber das hat den Vorteil, dass jedes Programm diese Komponente genau in der Version benutzt, die es selbst angeschleppt hat. Praktisch, wenn mehrere Applikationen verschiedene Versionen der MSVC- oder VB-Runtime erwarten, oder irgendwelche Grafik- oder Textkonverter in unterschiedlichen Versionen.
Auch Bibliotheken, die ich nach der Installation eines Programms neu im Windows-Verzeichnis finde, schiebe ich in das entsprechende Programmverzeichnis rüber - es sei denn, es gibt einen wichtigen Grund, diese DLLs ausgerechnet global im Systemverzeichnis abzulegen.
Das funktioniert natürlich nur deshalb so gut, weil Windows beim Laden einer DLL diese zuerst im Programmverzeichnis sucht, und dann erst im Windows-Verzeichnis. Es sei denn, die DLL ist in der Registry gemeldet, dann gilt *nur* der dort hinterlegte Pfad, und es gibt keine weitere Suche.
Have an ice day,
Bloß nicht. Es ist kalt genug; trotz Sonnenschein...
Okay, wo du Recht hast, ... ;-)
So long,
Martin