hmm..., das klingt ja alles sehr kalkuliert von dem Vermieter. Erst kein Bedarf und dann plötzlich Eigenbadarf...?
Scheint so'n Typ zu sein, der gern die Verantwortung weiterschiebt und seine Gläubiger damit verarscht. Denn was hat die Übernahme der Renovierungskosten damit zu tun, ob er die Kaution vom Vormieter behalten kann? Der Vormieter ist Dir nichts schuldig, der Vermieter hat Dir das Geld angeboten. Erinnert mich 'n bisschen an die Prolls hier im Westpark, die sich über geliehenes Geld streiten. Da kommen auch immer so "Argumente", man könne das noch nicht zurückgeben, weil ein anderer Kumpel noch nicht zurückgezahlt hat... Ich würde mich an Svens Rat halten und auf den Prozess hinweisen, den er ja nicht hätte führen müssen, wenn das Haus in Ordnung war. Und ein Übergabeprotokoll muß er unterschreiben (bitte vor Zeugen!), sonst wird er vor Gericht wohl begründen müssen, warum er sich geweigert hat.
Für alle - zum Thema Kaution unbedingt beachten: man hat meines Wissens das Recht, diese auf ein Sperrkonto einzulegen an das der Vermieter nicht allein rankommt. Im Zweifel muß er sich diese dann erklagen. Ich habe mit Kautionen nur Ärger gehabt - es ist immer die gleiche Bereicherungsmasche. Da brauchen scheinbar die Ärmsten (oder waren es die Gierigsten?) der Gesellschaft, die ihr ganzes Geld beim Immobilienkauf ausgegeben haben einfach noch ein kleines Zubrot ;-)
Gruß, Andreas
SELFFORUM - hier werden Sie geholfen,
auch in Fragen zu richtiges Deutsch