Mike©: OT - Wohnungsübergabe - Erläuterungen

Beitrag lesen

Moin @ All,

einige von Euch wollten wissen warum der Zoff vorprogrammiert ist, daher ein paar Erläuterungen;

Vor 2 Jahren haben wir dieses Haus zur Miete gefunden. Für unsere Zwillinge ein Traum, da 500 m² Garten dabei waren zum erschwinglichen Preis. Die Besitzer haben eine Dönerbude direkt vor dem Haus. Also war meine erste Frage "Warum zieht ihr nicht selbst in das Haus?" Die Antwort war: "Es ist uns zu groß, brauchen wir nicht"

Die Vormieter haben das Haus unrenoviert hinterlassen. Im neuen Mietvetrag, welcher übrigends unbefristet ist, stand nur aber"..bei Auszug renoviert.."

Wir einigten uns darauf, leider nicht schriftlich, dass ich renoviere und die Vermieter mir das Geld dafür geben, welches sie sich von der Kaution des Vormieters holen wollten.

Da ich davon ausging, dass wir in dem Haus lange lange wohnen, habe ich also mit renovieren angefangen.

Alle Türahmen ausgefugt
An einer Wand Schimmel entfernt
Das ganze Haus gestrichen (alles Rauhputz)
Die Holztreppe saniert (Handwerker)
usw. usw.

Geld gab's vom Vermieter natürlich nicht, da er vor Gericht verloren hatte und somit die Kaution nicht einbehalten konnte.

Und jetzt kommt der Hammer. Vor einem Jahr wurde uns angekündigt, das die Vermieter das Haus ende dieses Jahres für Eigenbedarf brauchen und uns kündigen werden.

Nach langem hin und her haben wir uns jetzt ein eigenes Haus gekauft.
Den Vermietern habe ich angeboten das Haus 1 Monat vor Ablauf der Kündigungsfrist zu übergeben, wenn wir es besenrein verlassen können.
Darauf haben sie nicht reagiert.

Die Vermieter bestehen darauf, das die Wände weiß gestrichen sind, und alle Dübellöcher zugemacht sind. Nun ich habe das ganze Haus erst vor 2 Jahren gestrichen, allerdings ist die ein oder andere Wand nicht weiß sondern pastellfarben abgetönt.

Soweit meine Ausführungen.

regds
Mike©

--
Freunde kommen und gehen. Feinde sammeln sich an.